Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Saage
Beitrag vom: 04.10.2010
Hallo ich habe einen selbst gezogenen Zitronen- und Mandarinenstrauch.Sie sind 3Jahre alt.Wie muß ich sie überwintern. Ich stelle sie immer hell und kühl,doch da verlieren sie immer die Blätter. Was mache ich falsch.Vielen Dank für Ihren Rat.
no_image.jpg
Name: Gilbert
Beitrag vom: 05.10.2010
"Hell und kühl" ist eine sehr "relative" Angabe.

Falls nicht Spinnmilben bzw. andere Schädlinge oder zu starkes Gießen während der Überwinterung die Ursachen für den Blattfall sind, gilt als Faustregel:

Bei heller Überwinterung (in Fensternähe) sollten die Pflanzen (v.a. der Wurzelbereich) warm stehen. Nur mäßig gießen, erst wenn sich die Erde beim Fingertest fast trocken anfühlt. Nur selten düngen, etwa 20 bis 30% der Düngermenge im Sommer. Keinen Untersetzer verwenden, in dem Stauwasser stehen bleibt.
Kühle Überwinterung (bei etwa 0 bis 5 Grad) ist auch möglich; dann sollten die Pflanzen bei geringerer Helligkeit stehen. Gegossen und gedüngt wird dann noch sparsameer, weil die Pflanzen weniger Wasser brauchen. Ich überwintere die meisten meiner Pflanzen unter diesen Bedingungen.

Leider kann es sehr viele (!) Jahre dauern, bis solche Sämlinge blühen und fruchten (was immer dann für Früchte an solchen Pflanzen entstehen mögen).

Viel Spaß mit den Citruspflanzen
Gilbert
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eva Maria
Beitrag vom: 07.10.2010

Meine 3 Aronia-Beerensträucher sind von einer Art Egel, Räupchen oder Würmchen befallen. Sie fressen die Oberfläche der Blätter ab. Sie sind ca. 2cm lang, ca.1-2mm dick und am Kopf sind sie breiter. Der Rücken ist schwarz-glänzend und am Bauch sind sie hellgrün.
was kann ich dagegen tun?
Herzlichen Dank für gute tipps, Eva Maria
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.10.2010
Hallo Eva-Maria,

im Moment treten noch ziemlich viele Raupenarten auf. Sie können die gefrässigen Tierchen absammeln oder, wenn es dafür zu viele sind, mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* bekämpfen. Die Wartezeit bis zur Ernte beträgt drei Tage.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Genaue Hinweise zu Anwendung und Zulassungsgebieten siehe Packungsrückseite.
War dieser Beitrag hilfreich?00