Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anja
Beitrag vom: 13.05.2012
Hallo,

als ich diese Woche in unserer Gärtnerei war hab ich dort Pflänzchen von Zuckermelonen entdeckt.

Eine habe ich mir dann auch mitgenommen.

Möchte sie gerne im Gewächshaus in einem Pflanzkübel anziehen.

Der Gärtner meinte noch ich solle einen organischen Dünger verwenden?

Nun meine Frage an Sie, mit was könnte ich meine Zuckermelonenpflanze düngen?
Und wieviel und wie oft sollte sie gedüngt werden?
Gibt es irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse,
Anja
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo Anja,

Sie können auch Zuckermelonen gut mit Azet TomatenDünger versorgen. Mischen Sie einmal die angegebene Menge beim Pflanzen mit ein und düngen Sie dann nach 4-6 Wochen nach. Immer durchdringend wässern.

Ansonsten brauchen Zuckermelonen Wärme, Wärme und Wärme. Eine gute Ernte ist also meist nur in schönen Sommern zu erwarten.
Für Zuckermelonen gilt normalerweise, dass sie an den Trieben dritter Ordnung tragen.
Das heißt, Sie müssen die Triebe und dann die neu gebildeten Seitentriebe jeweils entspitzen, damit sich die Pflanze dort gut verzweigt. Erst wenn diese letzten Triebe ausreichend Blätter gebildet haben, Blütenansätze stehen lassen. Sonst kann die junge Pflanze die Früchte nicht versorgen und stirbt vielleicht sogar ganz ab.
Damit die Melonen nicht faulen oder abbrechen, können Sie sie in Netzen (z. B. von Apfelsinen) wachsen lassen, die Sie an der Gewächshauskonstruktion aufhängen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Anja
Beitrag vom: 15.05.2012
Hallo Frau Germeyer,

haben Sie vielen lieben Dank für Ihr Rückantwort und Ihren guten Tip zu meiner Zuckermelone. Leider verstehe ich nicht ganz was Sie mit den Trieben dritter Ordnung meinen, obwohl Sie es sehr gut beschrieben haben. Bin halt leider ein "Neuling" in Sachen Melonen. Daß ich den Azet Tomatendünger (10 Sticks?) nehmen kann ist schonmal super, denn den hab ich noch zu Hause. *freu*
Die Zuckermelone ist im Moment ca. 15-20 cm hoch. Also muß ich das Pflänzchen zu Beginn wie ein Bäumchen an nur einem Stämmchen wachsen lassen und alles was seitlich rauskommt erstmal entfernen? Würde mich freuen wenn Sie mir nochmal antworten.

Vielen Dank und LG,
Anja
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.05.2012
Hallo Anja,

mit den Trieben dritter Ordnung sind sozusagen die Seitentriebe der Seitentriebe gemeint (Seitentriebe zweiter Ordnung). Um diese zu erhalten, müssen Sie den Haupttrieb nach der gewünschten Anzahl Blätter (5-6) kappen, was in jeder Blattachsel zu einer Verzweigung führt.
Diese Triebe kappen Sie dann wieder nach mehreren Blättern (6-8), darauf verzweigt sich die Pflanze erneut. An den dann entstehenden Trieben bilden sich endlich die weiblichen Blüten, aus denen Früchte wachsen können.
"Helmut" hat das im Kraut+Rüben-Forum mal ziemlich ausführlich beschrieben (www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=40848&page=6&category=Naturgarten%20allgemein&order=name&descasc=ASC)
Vielleicht hilft Ihnen dieser Link auch noch weiter.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00