Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: marcel
Beitrag vom: 23.06.2011
Hallo,

jedes Jahr um diese Zeit werden einige meiner Tomaten von fliegenähnlichen Schädlingen befallen. Angeblich schwarze Blattläuse, aber die verfügbaren Referenzbilder dazu sehen etwas anders aus. Ich stelle mal drei aktuelle Bild-Links mit rein:

250kb.de/u/110623/j/T7z1hkJ6VdEA.jpg
250kb.de/u/110623/j/HIrBPK4DoZgi.jpg
250kb.de/u/110623/j/fLkL3BZCC70Z.jpg


mfg marcel
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.06.2011
Hallo Marcel,

es handelt sich schon um schwarze Blattläuse und zwar in der geflügelten Form. Mit dieser wechseln die Läuse von ihren Winterwirten (bei der Schwarzen Bohnenlaus z. B. Pfaffenhütchen und Schneeball) auf ihre Sommerwirte (z. B. Bohnen und andere krautige Pflanzen) und verbreiten sich weiter.

Wenn Sie also bereits die wenigen, geflügelten Mutterläuse bekämpfen, können sie sich nicht mehr vermehren, und die Läuseplage ist schneller eingedämmt.
Gegen Blattläuse können Sie Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* und Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: marcel
Beitrag vom: 23.06.2011
Hallo Kristin,

hmm, ich habe kein passendes Bild von gepflügelten Blattläusen gefunden. Aber wenn es denn so ist ... ich habe schon zweimal Neudosan Neu Blattlausfrei*,° gespritzt und werde wohl dies noch mal wiederholen müssen.


mfg marcel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2011
Hallo Marcel,

leider fliegen von anderen Pflanzen gerne wieder Läuse auch auf die mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* befreiten Pflanzen. Falls sich inzwischen nicht genügend Nützlinge eingefunden haben, müssten Sie die Behandlung wiederholen, bevor der Befall und damit der Schaden wieder zu groß wird.
Für das Gewächshaus und andere geschützte Bereiche können Sie Nützlinge gegen Blattläuse auch kaufen (AA-Räuberische Gallmücken und CC-Florfliegenlarven).

Näheres finden Sie unter Pflanzenpflege - Nützlinge auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00