Eure Beiträge

Name: Eva W.
Beitrag vom: 09.05.2024
Hallo
Ich habe Ameisen in meinem Hochbeet. Man hat mir ihr Ameisenmittel zum gießen empfohlen. Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings sind im Hochbeet bereits versch. Pflanzen.....Salat, Kohlrabi usw.
Leider habe ich jetzt erst gelesen dass man das Mittel nicht in der Nähe von essbaren Pflanzen anwenden soll. Was kann ich jetzt tun. Die Pflanzen sind momentan noch nicht essbar. Brauchen sicher noch einige Wochen bis zur Ernte. Soll ich sie dort belassen oder alles entsorgen.
Vielen Dank
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.05.2024
Hallo Eva,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Produkt Loxiran AmeisenStreumittel**** und dem möglichen oder eben bereits erfolgten Einsatz in Pflanzen.

Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland auch kein einziges amtlich zugelassenes Pflanzenschutzmittel, welches für die Bekämpfung von Ameisen an Pflanzen zugelassen ist.
Bei dem obigen Produkt handelt es sich dagegen um ein sogenanntes Biozid, welches zur sicheren Bekämpfung von Ameisen rund um das Haus, auf Wegen, Terrassen und Balkonen einzusetzen ist, genau so, wie es auch auf der Verpackung steht.

Aus diesem rechtlichen Grund dürfen Sie das Mittel nicht in Ihrem Hochbeet (egal ob mit Zierpflanzen oder mit Esskulturen bepflanzt) einsetzen.

Für Pflanzenschutzmittel werden in aufwendigen mehrjährigen Test auch Wartezeiten ermittelt, also die Zeitspanne, die man nach einer Behandlung abwarten muss, bevor die Esskultur geerntet und dann verzehrt werden darf.
Für Biozide werden solche Wartezeiten nicht ermittelt.
Rein rechtlich müssen wir darauf hinweisen, dass wir Ihnen genau aus diesem Grund auch keine Wartezeit nennen können und dass betroffenen Gemüse nicht verzehrt werden darf.
Unser Loxiran-S-AmeisenMittel** ist gut biologisch abbaubar. Der Wirkstoff Naturpyrethrum hat im Boden eine Halbwertszeit von wenigen Tagen. Auch wird er in dieser Form nicht von den Pflanzen aufgenommen und hat keine gefährlichen Abbauprodukte.
Dennoch dürfen Sie Loxiran-S-AmeisenMittel nicht an Pflanzen (essbar oder nicht) verwenden, da es nicht als Pflanzenschutzmittel zugelassen ist, sondern nur als Biozid.


Für Ihre Gemüsehochbeete können wir alternativ SF-Nematoden anbieten.

Es ist bekannt, dass die SF-Nematoden Ameisen vertreiben. Die vertreibende Wirkung hält etwa 4-6 Wochen an. Die Ameisen meiden die behandelten Bereiche. Für die vertreibende Wirkung muss die Nematoden-Gießlösung direkt in die Nesteingänge gegossen werden. Da Ameisen sehr mobil sind, können die Nematoden nur selten in die Ameisen eindringen und diese auch abtöten.

Wir bieten die SF-Nematoden als 5 Millionen Packung an, welche normalerweise für 10 eine maximale Fläche von 10m² (üblicherweise in 10 L Gießlösung) ausreichend ist. Beim Einsatz gegen Ameisen muss die Konzentration der Nematoden in der Lösung verdoppelt werden, d.h. die Packung reicht für insgesamt 5 L Gießlösung und 5 m² Behandlungsfläche. Je nach Hochbeetgröße ist dies jedoch ausreichend.

Unsere sonstigen Ameisenmittel wie z.B. Loxiran® AmeisenBuffet*, Loxiran® AmeisenKöderdose* und Loxiran® AmeisenSpray* sind sehr gut wirksam und töten die Ameisen zuverlässig ab. Allerdings handelt es sich auch bei diesen Ameisenmitteln um zugelassene Biozide. Diese dürfen im Haus und draußen auf Wegen, Parkflächen, Terrassen und Höfen eingesetzt werden. Der Einsatz im Rasen oder in anderen Beeten an Pflanzen ist nicht zulässig, wie oben bereits erläutert.

In Obst-, Gemüse- und Zierbeeten und im Rasen könnten die SF-Nematoden deswegen gut alternativ zur Vertreibung von Ameisen eingesetzt werden, da dort keine Ameisenbekämpfungsmittel erlaubt sind.

SF-Nematoden sind absolut ungefährlich für Kinder, Haus- und Wildtiere, auch bei versehentlichem Verschlucken. Es gibt keine Wartezeit bis zur Ernte von Obst und Gemüse.
Der Nematodeneinsatz ist ab 12°C Bodentemperatur möglich. Die Bodentemperatur wird meist von Mitte April bis Ende September erreicht.

*Biozide vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?10