Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: peter
Beitrag vom: 26.05.2010
Unser Apfelbaum (roter Boskop)ist seltsam befallen. Ich habe kleine rote Tiere entdeckt und überall an den Unterseiten der Blätter so weißen Belag (vielleicht Spinnmilben?). Die Blätter sind teilweise eingerollt und angefressen und werden braun und trocken. Der Baum ist sehr groß und macht einen erbärmlichen Eindruck. Weiß jemand was ich da machen kann???? Bei meinem Nachbarn ist der Boskop schon wesentlich weiter ausgetrieben.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.05.2010
Hallo Peter,

in wärmeren Gegenden können durchaus schon Spinnmilben auftreten. Eingerollte Blätter werden durch Blattlausbefall, Wicklerraupen oder Gallmilben/Gallmücken verursacht.
Die Schädlinge können Sie mit Spruzit Schädlingsfrei*,° bekämpfen. Da es sich bei Spruzit*,° um ein Kontaktmittel handelt, müssen Sie die Schädlinge direkt damit benetzen, um eine gute Wirkung zu erzielen. Stark eingerollte oder verkrüppelte Blätter also besser ganz entfernen.
Wenn Ihr Boskoop nicht gut treibt, können zusätzlich noch Probleme mit den Wurzeln/dem Boden vorliegen. Hier kämen zum Beispiel Wühlmäuse, Engerlinge oder andere Bodenschädlinge, ein Pilzbefall (z. B. Hallimasch) sowie Staunässe oder Bodentrockenheit in Frage.
Untersuchen Sie den Standort auf entsprechende Anzeichen (s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten).

Zur Stärkung sollten Sie den Azet BeerenDünger geben, der auch bodenbelebende Mikroorganismen und wurzelstärkende Mykorrhiza-Pilze enthält und kräftig einwässern.
Zusätzlich können Sie einige Male mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Braunalgenextrakt, gießen, um die Wurzelbildung und den Austrieb zu fördern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: C.Haferung 60388 FFm.
Beitrag vom: 01.06.2010
jedes Jahr habe ich auf meinem Apfelbaum (Goldparmäne)eine große Anzahl von Nestern der Apfelbaumgespinstmotte.Im März/April hatte ich mir ein Spruzit*,°mittel besorgt und damit den gesamten Baum 2 mal gespritzt,allerdings ohne Erfolg.Inzwischen ist der Befall wieder erheblich.
Welches Spritzmittel können Sie mir nun empfehlen.Ansonsten werde ich mit der Lötlampe die Nester ausbrennen.
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.06.2010
Sehr geehrter Herr/Frau Haferung,

wenn die Gespinstmotten erst einmal Gespinste gebildet haben, ist es meist am besten, diese auszuschneiden, auszubrennen oder zur Not mit einem Nass- und Trockensauger abzusaugen. Wo möglich, können Sie auch Spruzit Schädlingsfrei*,° mit hohem Druck kräftig in die Gespinste hineinspritzen.
Damit der Baum den Blattverlust überwindet, düngen Sie noch einmal mit Azet BeerenDünger nach und wässern diesen gründlich ein.

Achten Sie im nächsten Jahr frühzeitig auf das Auftauchen der Raupen. Sofort beim ersten Auftreten spritzen Sie mit Raupenfrei, einem biologischen Fraßgift gegen Schmetterlingsraupen, oder mit Spruzit Schädlingsfrei*,°. Die Behandlung wiederholen Sie nach einigen Tagen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00