Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: margit
Beitrag vom: 23.04.2012
Hallöchen Ich habe gelesen(ich weiß nicht mehr wo)daß man mit Nützlingen gegen Apfelwickler vorgehen kann.Ich würde mich freuen wenn sie mir Auskunft geben könnten.Danke MFG margit
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.04.2012
Hallo Margit,

gegen Apfelwickler, Apfelschalenwickler und Pflaumenwickler können Sie auch Nützlinge, nämlich Trichogramma-Schlupfwespen, einsetzen. Diese winzig kleinen Nützlinge paratisieren die Eier der jeweiligen Wickler und verhindern so, dass daraus Wicklerräupchen schlüpfen. Da die heimischen Nützlingspopulation für eine Bekämpfung nicht ausreichend früh und zahlreich ist, hängen Sie so genannte Trichogramma-Karten mit bereits parasitierten Schädlingseiern in die Bäume. Die kleinen Schlupfwespen schlüpfen bald und suchen parasitieren ihrerseits weitere Eier.
Die Karten müssen mehrfach ausgebracht werden und sind erhältlich über die Firma Sautter & Stepper in Ammerbuch (www. nuetzlinge.de oder Telefon 07032-957 830).
Nähere Informationen dazu finden Sie auch unter www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/be53b4c927747fcdc1256f38004de05c?OpenDocument.
Weitere Möglichkeiten zur Obstmaden-Bekämpfung stehen im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: margit
Beitrag vom: 26.04.2012
Danke für ihre Information.Können Sie mir bitte Auskunft geben wo ich diese Trichogramma-Schlupfwespen bekomme.Meine PLZ 83064
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.04.2012
Hallo Margit,

die Trichogramma-Schlupfwespen auf den Kärtchen zum Ausbringen bekommen Sie von der genannten Firma Sautter und Stepper in Ammerbuch. Sie sind entweder über das Internet unter www.nuetzlinge.de bestellbar oder telefonisch unter 07032-957830.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00