Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Alexander Simon
Beitrag vom: 08.04.2014
Liebes Neudorff-Team,

da die Apfelbäume bei uns im Rheinland schon kräftig austreiben und ich in den verg. Jahren immer die Apfelgespinnstmotte an meinen Bäumen hatte, wollte ich dieses Jahr rechtzeitig etwas dagegen tun.
Bislang habe ich die Gespinnste (weiße Gespinnste, darin einige Raupen und viele schw. Krümel) immer mit scharfem Wasserstrahl weggespritzt, woraufhin die Raupen zu Boden gefallen sind. So konnte ich das Problem einigermaßen in Schach halten.

Meine Bäume (6 Stck.) sind recht groß, so dass ich die Nester nicht händisch einsammeln kann (daher Wasserstrahl).
Was kann man tun, damit der Schädling nicht überhand nimmt und wiederkommt?
Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie entdecke ich die Tiere rechtzeitig (vor den Gespinnsten)?

Ich freue mich über eine detaillierte Info (evtl. das passende Mittel und wann und wie angewendet).

Herzl. Dank und Grüße


no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.04.2014
Hallo Herr Simon,

die Apfelgespinstmotte (Yponomeuta malinellus) befällt vor allem Bäume, die nicht regelmäßig beschnitten werden.
Die meist 2 – 4 cm langen Raupen fressen ab Anfang Mai gesellig im Schutz von Gespinsten. Die Fraßtätigkeit kann zum vollständigen Kahlfraß an der Pflanze führen. In den Gespinsten verpuppen sich später die Raupen. Die Gespinste können den ganzen Baum überziehen.
Ab Juli fliegen die erwachsenen Falter und legen in der Nähe der Knospen ihre Eier in Häufchen ab. Die Raupen schlüpfen noch im Herbst und überwintern unter der Schutzschicht des Eigeleges.

Achten Sie frühzeitig auf die Entwicklung von Gespinsten. Sofort beim ersten Auftreten der Raupen spritzen Sie mit Xentari RaupenFrei*,°* oder mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* kräftig in die Gespinste hinein. Die Behandlung wiederholen Sie nach 7 Tagen.
Vorbeugend können Sie im nächsten Jahr auch vor dem Austrieb mit Promanal*,°® Austriebsspritzmittel* die an der Pflanze überwinternden Schädlinge abtöten. Diese Spritzung wird unmittelbar vor dem Austrieb im März durchgeführt. Jetzt ist es dafür schon zu spät.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10