Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rüdiger Bleicher
Beitrag vom: 25.05.2011
Hallo,

ich habe 6 Apfelbäume in meinem Garten. Alle sind vom Apfelwickler befallen.
Da die Bäume nicht geschnitten sind schneide ich die befallenen Äste raus und verbrenne sie. Außerdem spritze ich Granupom.

Wieviel Zeit habe ich dafür, bevor sich die Larven in den Apfel bohren?

Zur Zeit sammeln sie sich zu hunderten in eine Art Kokon, der um zwei Blätter gewickelt ist, sie harren darin aus und verzehren nach und nach die Blätter.

Wann schwärmen die Larven aus?

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2011
Sehr geehrter Herr Bleicher,

Ihr Apfelbaum ist nicht vom Apfelwickler befallen, sondern von der Apfel-Gespinnstmotte (Yponomeuta malinellus). Der Schädling befällt vor allem Bäume, die nicht regelmäßig beschnitten werden.

Die meist 2 – 4 cm langen Raupen fressen ab Anfang Mai gesellig im Schutz von Gespinsten. Die Fraßtätigkeit kann zum vollständigen Kahlfraß an der Pflanze führen. In den Gespinsten verpuppen sich später die Raupen. Die Gespinste können den ganzen Baum überziehen.
Ab Juli fliegen die erwachsenen Falter und legen in der Nähe der Knospen ihre Eier in Häufchen ab. Die Raupen schlüpfen noch im Herbst und überwintern unter der Schutzschicht des Eigeleges.

Jetzt schneiden Sie zur Bekämpfung sämtliche Raupennester heraus. Für eine Spritzung ist es nun zu spät. Um der Pflanze noch einen neuen Austrieb zu ermöglichen, düngen Sie diese noch einmal mit Azet GartenDünger nach.

Achten Sie im nächsten Jahr frühzeitig auf die Entwicklung von Gespinsten. Sofort beim ersten Auftreten der Raupen spritzen Sie mit Raupenfrei* oder mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* kräftig in die Gespinste hinein. Die Behandlung wiederholen Sie nach 7 Tagen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.




War dieser Beitrag hilfreich?10