Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Müller
Beitrag vom: 18.04.2015
Guten Tag,

wir haben zwei jeweils nur zwei Meter hohe Wildapfelbäumchen auf dem Balkon im Kübel. Die Stämmchen habe jeweils nur einen Durchmesser von ca. 3 cm. Leider haben kleine Ameisen im großen Kübel des einen Apfelbaums dieses Jahr ihr Nest gebaut. Sie graben Gänge und pflegen und verteilen ihre Blattläuse. Der Baum ist in voller Blüte und ich möchte ihm den Stress des Auspflanzens ersparen. Kann ich den Aurum Insektenleim direkt auf den Stamm aufbringen, oder schadet es der Rinde? Ein Standardleimring denke ich, wäre viel zu groß und unhandlich zum Anbringen. Unsere Amseln fressen jeden Winter die kleinen Äpfel und auch haben wir sehr viele Wildbienen / Solitärbienen. Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen, dass sie oder der Baum selbst durch den Leim geschädigt werden.
Kann ich den Leim also direkt auf den Stamm auftragen, oder ist davon abzuraten. Ich frage, weil hier immer geschrieben wird, mann sollte ein Malerband verwenden.
MfG aus München
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.04.2015
Hallo Herr/frau Müller,

Aurum InsektenLeim dient zum Abfangen von kriechenden Schädlingen. Aurum InsektenLeim trocknet nicht aus und wird nicht abgewaschen. Der Leim stellt somit eine unüberwindbare Barriere für Schadinsekten dar.
Eine mögliche Anwendung ist das Abfangen von Frostspannerweibchen und anderen Schädlingen, die an Bäumen hoch kriechen. Hierzu wird der Leim auf ein Malerband aufgetragen, welches vorher eng um den Baumstamm gelegt wurde. Bei der Anwendung sollte ein ca. 3 mm starker und 10 mm breiter Streifen Leim aufgetragen werden.

Aurum InsektenLeim darf nicht direkt auf die Rinde aufgetragen werden, weil er keine Zulassung als Pflanzenschutzmittel (sehr teuer) hat.
Außerdem lassen sich die Leimschichten mit den anhaftenden Schädlingen dann nicht mehr einfach entfernen und im Müll entsorgen, was die spätere Pflege des Baumes erschweren kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Müller
Beitrag vom: 21.04.2015
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wäre es empfehlenswert, zeitgleich mit Aurum dem InsektenLeim ein Programm zu beginnen um die Ameisen umzusiedeln? Ich wollte den Blumentopf-Trick anwenden und zudem den Laimring anbringen. Ich fülle hierzu einen mittelgroßen Tontopf mit Holzspänen (oder mit Zeitung und ein wenig Marmelade)und stelle ihn umgedreht an die Nähe des Nesteingangs. Da den Ameisen ja dann der Weg zu ihren Blattläusen versperrt wird (durch den Laimring) werden sie ja dann auf die Nahrung im Topf zurückgreifen. Wenn der Nestbau im Blumentopf abgeschlossen ist, werden sie woanders wieder ausgesetzt. Kann ich zur Unterstützung den Afelbaumtopf auch mit Pfefferminztee gießen oder riecht das dann so unangenehm für die Ameisen, dass sie auch nicht mehr in den Tontopf wollen?
MfG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.04.2015
Hallo Frau Müller,

wenn Sie die ja eigentlich nützlichen Ameisen netterweise umsiedeln wollen, sollten Sie mit dem Pfefferminztee oder anderen stark riechenden Hausmitteln bis danach warten. So kann das Volk in Ruhe und ohne Störung den Topf besiedeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00