Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: A. Jänisch
Beitrag vom: 15.08.2009
Liebes Neudorff-Team,

ich habe vor 2 Jahren eine Ligusterhecke gepflanzt, seit vergangenem Jahr beobachte ich , zunächst an einer Ecke der Pflanzenhecke beginnend , jetz die gesamte Hecke befallend, Fraßspuren an den Blattkannten, aber auch in der Mitte der Blätter (alte als auch neue Blätter befallen). Ungeziefer (Schnecken, Heuschrecken, Grashüpfer, Käfer, Läuse etc. sind nicht zu entdecken. Im Garten-Center erklärte man mir, daß der nachtaktive Rüsselkäfer dafür verantwortlich sei. Eine Bekämpfung sei aber (chemisch) nicht möglich und ich daher zusehen müßte, wie meine Hecke das zeitliche segnet, wozu ich aber nicht kampflos bereit bin.

Für Ihre Hilfe vielen Dank im Voraus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.08.2009
Sehr geehrte/r Herr/Frau Jänisch,

am Liguster frisst oft nicht der "normale" Gefurchte Dickmaulrüssler, sondern der Fliederblattrüssler. Dieser hinterlässt noch kleinere Kerben an den Blatträndern. Löcher in der Mitte der Blätter werden dagegen meist von anderen Schädlingen oder von herausgefallenen Blattfleckenpilzen verursacht.

Der Fliederblattrüssler ist zwar nah verwandt mit dem Gefurchten Dickmaulrüssler. Wie gut die nützlichen HM-Nematoden gegen diesen Schädling wirken, wissen wir aber leider auch nicht, da es darüber noch keine Untersuchungen gibt.
Eine Chance besteht durchaus, allerdings ist der mögliche Bekämpfungszeitraum kürzer, da die Eier meist erst im Juli abgelegt werden. Schon ab Mitte August schlüpfen dann die jungen Käfer, die später überwintern. Nematoden müsste man also am besten im Juli ausbringen, während noch Larven im Boden sind.

Zur direkten Bekämpfung der erwachsenen Käfer können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,° verwenden, das Sie am besten spätabends einsetzen, sobald der erste Buchtenfraß aufgetreten ist.

Zusätzlich können Sie die erwachsenen Käfer regelmäßig absammeln. Sie können sich das Absammeln erleichtern, indem Sie Bretter auslegen oder auch mit Blättern gefüllte Blumentöpfe ausstellen. Dort verstecken sich die nachtaktiven Käfer gern tagsüber.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?31