Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Günter
Beitrag vom: 07.07.2010
Hallo!

Ich habe jedes Jahr das gleiche Problem bei meiner Erbsenkultur. Sobald die Erben aus den Boden sind frisst etwas die Blätter vom Rand her weg. Die Erbsen entwickeln sich dann oft sehr schlecht.
Schnecken und Vögel kann ich ausschließen. Nachbarkulturen wie Möhren, Gurken, Kartoffel zeigen keine Schäden. Radieschen haben Fraßstellen, aber nicht so massiv. Erdflöhe?

vielen Dank schon mal!

mfg

Günter
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.07.2010
Hallo Günter,

an Radieschen kommen häufig Erdflöhe vor, besonders bei warmer, trockener Witterung.
An Erbsen könnte es sich aber auch um den Blattrandkäfer, einen Verwandten des Dickmaulrüsslers handeln.
Leider weiß man nicht, ob die nützlichen HM-Nematoden gegen Dickmaulrüssler auch gegen die Larven des Erbsenblattkäfers helfen.

Die Käfer selbst sollten Sie absammeln (spätabends suchen!) oder wie die Erdflöhe auch mit Spruzit Schädlingsfrei*,° dezimieren, sobald die Witterung Pflanzenschutzmaßnahmen wieder zulässt.

Sie können uns aber gerne aussagekräftige Digitalfotos des Schadens an info@neudorff.de schicken. Anlagen sollten nicht über 5 MB pro Mail sein, da sie sonst vom Spamfilter ausgesondert werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00