Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sabine
Beitrag vom: 01.05.2011
Hallo,

gerade habe ich an meinem Salbei auf der Kräuterspirale Blattläuse entdeckt. Vermutlich sind die von der Rose, die etwa 1m entfernt steht und ebenfalls starkt befallen ist, gewandert. Kann ich den Salbei auch mit Neudosan AF Blattlausfrei behandeln? Was muss ich dabei gegebenenfalls beachten?

Vielen Dank! Sabine
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2011
Hallo Sabine,

leider ist Neudosan AF Neu Blattlausfrei*,°* nicht an frischen Kräutern im Freiland zugelassen. Wenn Sie den Salbei also zum Verzehr in der Küche verwenden möchten, dürften Sie die Läuse nur immer wieder mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen bzw. die stark befallenen Triebspitzen abschneiden und vernichten.
Sicherlich hilft es auch, die Läuse an der Rose, wo Neudosan ja angewandt werden darf, regelmäßig zu bekämpfen. Dann wandern weniger Schädlinge auf die Kräuter ab.
Sobald es noch etwas wärmer ist, könnten Sie auch CC-Florfliegenlarven an den Kräutern aussetzen. Diese käuflichen Nützlinge fressen die Blattläuse auf. Sie erhalten die Florfliegenlarven über das Bestell-Set "Nützlinge gegen Schädlinge" aus dem Fachhandel.
Falls Sie sehr viele Ameisen haben, welche die Blattläuse pflegen, vor Nützlingen schützen und verteilen, können Sie auch im Außenbereich auf den Wegen um die Kräuterspirale das nachfüllbare Loxiran AmeisenBuffet** aufstellen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. **Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Sabine
Beitrag vom: 05.05.2011
Vielen Dank, das werde ich versuchen.
Die Ameisen gibt es hier auch zuhauf. Der Tipp könnte goldrichtig sein.

Viele Grüße, Sabine
War dieser Beitrag hilfreich?00