Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Grüner Daumen
Beitrag vom: 23.04.2017
Hallo,
habe an meiner Johannisbeere Blattlausbefall.
Mit welchem Mittel kann ich die Pflanze behandeln um
die Früchte später ohne Bedenken verzehren zu können?
Bei Raiffeisen wurde NEUDORFF NEEM PLUS SCHÄDLINGSFREI empfohlen, hier finde ich aber keinen Hinweis auf späteren Verzehr der Früchte.
Grüße
GD
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.04.2017
Hallo grüner Daumen,

unser Neem Plus Schädlingsfrei* hat bisher keine Zulassung für Obstgehölze, deshalb darf es dort nicht angewendet werden.

Zur Bekämpfung der Blattläuse ist Spruzit Schädlingsfrei*,°* in gewerblich genutzten Kulturen zugelassen. Spruzit Schädlingsfrei*,° enthält als Wirkstoffe Natur-Pyrethrum und Rapsöl und ist nicht bienengefährlich**.
Sie sollten bei der Anwendung des Präparates darauf achten, dass die Schädlinge direkt getroffen werden. Benetzen Sie sowohl die Blattober- als auch die Blattunterseiten gründlich. Die Spritzung sollte vorzugsweise in den Abendstunden vorgenommen werden.

Bei einer Austriebsspritzung Ende Februar mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°* gegen überwinternde Spinnmilben werden die Winterstadien der Blattläuse nach eigenen Erfahrungen mit erfasst.

Weitere Informationen zu den empfohlenen Präparaten entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

**NB 6641: Nicht bienengefährlich (B 4)

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00