Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sven Engel
Beitrag vom: 04.06.2018
Hallo,
ich habe insgesamt 3 Sommerflieder in meinem Garten. An 2 Pflanzen sind keinerlei Blattläuse dran, an der dritten Pflanze sind sehr viele Blattläuse verteilt. Ich habe jetzt 4x Neudossn Neu Blattlausfrei gespritzt im Abstsnd von 7 Tagen. Nach jeder Anwendung ist ein großer Erfolg sichtbar aber nach 7 Tagen ist der Befall wieder so stark wie vor der Behandlung mit Blattlausfrei.

Hat jemand nee Idee warum die eine Pflanze so stark betroffen ist? Und warum die anderen beiden Pflanzen komplett frei von Blattläusen sind?

In der Beschreibung steht das ich das Blattlausfrei nur 5x anwenden soll. Die letzte und 5. Anwendung folgt diese Woche. Was mache ich danach? Kann ich das Blattlausfrei auch noch öfters anwenden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2018
Hallo Herr Engel,

vielleicht befindet sich ein Ameisennest in der Nähe des befallenen Sommerflieders. Ameisen schützen und tragen Blattläuse umher zu neuen "Weideflächen". Das könnte der Grund sein, warum der Sommerflieder immer wieder so schnell neu besiedelt wird. Sie könnten die Ameisen bekämpfen, indem Sie auf Wegen oder Plätzen in der Nähe der Pflanze unser Loxiran AmeisenBuffet** aufstellen. Mehr zu Ameisen und wie sie Blattläuse fördern, finden Sie hier: https://www.neudorff.de/.../ameisen.html

Bei der Zulassung eines Pflanzenschutzmittels beantragt die jeweilige Firma eine maximale Anzahl an Anwendungen für dieses Mittel. Auf der Basis dieser Anwendungshäufigkeit führt die Behörde dann die entsprechenden ökotoxikologischen Untersuchungen durch. Nach unserer Ansicht ist bei dieser Anzahl an Anwendungen in aller Regel eine ausreichende Blattlausbekämpfung gewährleistet.

Für eine erhöhte Anzahl an Applikationen liegen keine Untersuchungen vor. Daher ist eine häufigere Anwendung nicht von der Zulassungsbehörde genehmigt.
Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* hinterlässt jedoch keine schädlichen Rückstände im Boden oder auf der Pflanze, auch wenn man versehentlich häufiger gespritzt hat.

Alternativ können Sie den Sommerflieder mit Spruzit AF Schädlingsfrei*,°* behandeln. Führen Sie die Behandlung in den Abendstunden durch (bei Temperaturen unter 25°C) und spritzen Sie die Pflanzen tropfnass von allen Seiten ein. Die Blattunterseiten und Triebspitzen behandeln Sie besonders gründlich. Die Spritzung sollte nach einer Woche wiederholt werden.

Damit zukünftig keine Blattläuse an Ihrem Flieder auftreten, empfehlen sich auch vorbeugende Maßnahmen. Wertvolle Informationen, wie Sie Blattläuse vorbeugen können, finden Sie hier: https://www.neudorff.de/.../blattlaeuse-bekaempfen.html

Eine weitere Maßnahme ist der Einsatz von Nützlingen. Diese nützlichen Insekten vertilgen die Blattläuse einfach. Mehr dazu finden Sie hier: https://www.neudorff.de/.../nuetzling-gegen-blattlaeuse.html

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?31