Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Martin K.
Beitrag vom: 25.05.2011
Guten Tag,

ich habe vor rund zwei Jahren in meinem Garten drei Weinstöcke gepflanzt. Vor einigen Tagen fielen mir nun einige Weinblätter auf, die einige Stellen aufwiesen, die kugelförmig nach außen gewölbt waren. Dreht man diese Blätter auf die Rückseite, sind in diesen "Ausbuchtungen" weißliche Ablagerungen zu sehen. Ich würde mich über einen Tip freuen, um was es sich hier handelt und welche Gegenmaßnahmen ich einleiten kann bzw. muß.

Vielen Dank.

Martin K.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2011
Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Weinreben sind von Rebenpockenmilben befallen (Eriophyes vitis), auch Rebgallmilbe genannt.

Durch die Saugtätigkeit der nur ca. 0,15 mm großen Milben entstehen auf der Blattoberseite rötliche, gelbliche oder grünliche Erhebungen. Auf der Unterseite bildet sich ein dichter Filz aus weißlichen Blatthaaren aus.
Die Überwinterung der erwachsenen Pockenmilben erfolgt in den Rebknospen. Sobald die Knospen schwellen, beginnen die Milben mit ihrer Saugtätigkeit.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Spritzungen mehr möglich. Bei jungen Weinstöcken pflücken Sie die befallenen Blätter ab.

Bei einer Spritzung mit Netz Schwefelit WG* gegen Echte Mehltaupilze bei Austrieb werden die Pockenmilben nach eigenen Erfahrungen mit erfasst. Die Behandlungen gegen Mehltau sollten bei Blattaustrieb 2 – 3 mal im Abstand von 10 Tagen wiederholt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels entnehmen Sie bitte dem Packungstext. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen
War dieser Beitrag hilfreich?00