Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 24.06.2011
Hallo,

alle meine Internetrecherechen haben bisher ergeben, dass es wohl kein Mittel gegen Blutlausbefall am Apfelbaum gibt. Ich habe ein kleines ca. 2 m hohes Apfelbäumchen im Garten welches massiv befallen ist, obwohl ich immer einen Leimring dran mache.

Ich habe aber gesehen, dass es für den Innenbereich das

Promanal*,°® Neu Schild- und Wolllausfrei

gibt.
Warum kann ich das nicht auch für ein kleines Bäumchen im Außenbereich einsetzen?

Vielen Dank für eine kurze Erklärung.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2011
Hallo Thomas,

Blutläuse (Eriosoma lanigerum) verursachen beulenartige oder rissige Wucherungen an Ästen oder Zweigen. In den Wucherungen, aber auch an befallenen Zweigenden, sind die bräunlichen Blutläuse sichtbar. Sie sind unter einem auffälligen weißen Wachswollbelag verborgen.
Im Herbst wandern die Winterstadien der Läuse in den unteren Stammbereich hinab und im Frühjahr wieder zurück. Die Verbreitung auf weitere Bäume erfolgt über geflügelte Läuse im Juli und durch Verwehungen mit dem Wind. Darum können Leimringe keinen hundertprozentigen Schutz bieten.
Die Überwinterung erfolgt als nackte Larve in Rindenritzen. Bei Temperaturen unterhalb von -18° C gehen die Blutläuse ein.
Durch die Saugtätigkeit der Läuse wird das Gewebe frostanfällig und platzt auf. In diese Risse dringen dann verschiedene Pilze ein (z. B. der Obstbaumkrebs).

Als Bekämpfungsmaßnahme bei leichtem Befall entfernen Sie zunächst die befallenen Zweige. Schneiden Sie die entstandenen Wundstellen an den Ästen (Blutlauskrebs) mitsamt den Blutläusen sorgfältig heraus. Die so entstandenen Wunden verstreichen Sie mit Malusan Wundverschluss.

Ist es noch nicht zu Krebswucherungen gekommen, so können Sie die Blutläuse zumindest bei kleineren Bäumen gründlich ausbürsten. Dies ist erfahrungsgemäß sehr effektiv.

Zur Vorbeugung legen Sie ab September einen Raupen- und AmeisenLeimring um den Stamm, um so die Ausbreitung der Blutläuse zu unterbinden. Die Winterstadien der Blutläuse werden bei ihrer Wanderung durch die Leimschicht des Raupenleimringes abgefangen. So reduzieren Sie den Befall im kommenden Jahr wesentlich. Im nächsten Frühjahr überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Leimringes und erneuern diesen gegebenenfalls.

Eine direkte Bekämpfung der Blutläuse ist mit naturgemäßen Spritzmitteln leider nicht möglich. Promanal*,° Schild- und Wolllausfrei* ist nur an Zierpflanzen zugelassen. Darum könnten Sie es nur an Zieräpfeln, Feuerdorn... einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10