Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Patrick
Beitrag vom: 17.05.2010
Guten Tag, seit 2 Jahren habe ich Probleme mit meinen Bohnen. Ich habe meine Bohne wie jedes Jahr ausgesät. Die Bohnen keimen nur vereinzelt, an den freien Stellen finden sich keine Saatreste manchmal finde ich auch faule Bohnen. Vogelfrass kann ich ausscheiden.
1. Ist mein Boden infiziert von einem Pilz?
2. Was kann ich dagegen machen
3. Kann das Problem von dem kalten und nassen Wetter kommen?

Grusse
Patrick
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.05.2010
Hallo Patrick,

Bei dem Problem an Ihren Bohnen handelt es sich vermutlich um einen Befall mit der Bohnenfliege.

Die Bohnenfliege (Delia platura) legt ihre Eier im Boden ab. Die Fliegen werden besonders durch größere Mengen organischer Masse (z.B. Reste einer Vorkultur) angelockt. Die Larven zerfressen die Keimblätter der Bohnen schon in der Erde. Die Bohnenpflanzen kommen dann entweder nicht aus der Erde oder sind völlig verkrüppelt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Bekämpfung der Fliege nicht mehr möglich.

Vorbeugend säen Sie Ihre Bohnen jedes Jahr an einer anderen Stelle im Garten aus. Entfernen Sie Vorkulturen immer gründlich und bringen Sie keinen frischen Kompost auf dem Saatbeet aus.
Die Aussaat von Bohnen im Freiland sollte aufgrund des hohen Wärmebedürfnisses der Kultur erst ab Mitte Mai erfolgen.
Bei sehr starkem Vorjahresbefall ziehen Sie die Bohnen am besten in Töpfchen vor und pflanzen sie erst ab Ende Mai aus.

Über die frisch gepflanzten / gesäten Bohnen legen Sie dann zur Abwehr der Bohnenfliege ein SchädlingsschutzNetz. Dieses Netz bleibt über die gesamte Kulturzeit liegen.
Alternativ können Sie Bio-Gemüse Streumittel mit in die Saatrillen streuen. Bio-Gemüse Streumittel stärkt die Keimlinge, so dass die Bohnenfliege diese nicht mehr befallen kann.

Weitere Informationen zu den empfohlenen Produkten entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: peter
Beitrag vom: 26.05.2010
Hallo Patrick,
ich hatte das Problem auch schon mal. Das liegt daran, dass es draußen in letzter Zeit noch sehr kalt war. Das mögen Bohnen überhaupt nicht. Hinzu kommmt, dass die Erde viel zu nass ist. Die Bohnen faulen in der Erde weg und man findet sie nicht wieder. Bei meinem Nachbarn sind die Bohnen auch nur vereinzelt gekommen. Ich habe meine Bohnen sonst auch immer sehr früh in die Erde gebracht, aber dieses Jahr hatte ich noch keine Gelegenheit dazu. Zu nass und zu kalt. Warte noch ein bisschen, bis sich der Boden erwärmt hat und ein wenig abgetrocknet ist. Dann legst du noch mal Bohnen aus.
War dieser Beitrag hilfreich?20