Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: weidemann
Beitrag vom: 21.05.2012
Ich habe auf meinen Obstbäumen jede Menge Breitmaulrüssler - Käfer.
Welches Mittel setze ich am Besten ein?

Mit freundlichen Grüßen
P. Weidemann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.05.2012
Sehr geehrter Herr Weidemann,

der Dickmaulrüssler ist kein Obstbaumschädling.
Vermutlich ist eine andere Rüsselkäferart hier am Fressen. Derzeit sind oft die Grünrüssler unterwegs. Diese Tiere verursachen nur geringen Schaden und müssen nicht bekämpft werden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: renate Mersmann-Lüning
Beitrag vom: 20.06.2012
Hallo-Hatte im letzen Jahr in meinem Immergrünstreifen,direkt ums Haus Breitmaulrüsslerbefall,teilweise waren die Pflanzen schon von den Larven an den Wurzeln kaputtgefressen.Habe damals eine Lösung von Ihnen gespritzt(Name entfallen)So wirklich gesund sieht das Beet immer noch nicht aus -sollte ich erneut spritzen?? Mit freundliche3n Grüßen R.Mersmann-Lüning
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.06.2012
Sehr geehrte Frau Mersmann-Lüning,

gegen den Dickmaulrüssler müssen Sie immer mindestens zweimal HM-Nematoden gießen, weil der Käfer leider zwei Jahre lebt und Nachkommen produziert.
Die Eier werden etwa bis Juli abgelegt, die neuen Larven schlüpfen dann bis August. Deshalb können Sie nächste Nematodenbehandlung ab Anfang August durchführen (bis etwa Mitte September, bevor der Boden wieder zu kalt wird).
War die letzte Behandlung im letzten Sommer, sollte der Befall damit deutlich zurückgedrängt werden.
War die vorige Behandlung aber im letzten Frühjahr, konnten in diesem Juni noch einmal Käfer schlüpfen, die dann wieder bis Ende nächsten Jahres leben.
In diesem Fall wäre nächsten Sommer noch eine weitere Behandlung nötig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00