Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 19.04.2010
Meine Camelien sehen aus, als wenn jemand Russ drüber geschüttet hätte. Was ist das???????? Was kann ich dagegen tun.

Wäre tollm wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruesse
Karin
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 19.04.2010
Hallo Karin,
bei dem "Ruß" handelt es sich um einen Rußtaupilz. Dieser Pilz setzt befällt nicht direkt das Laub der Kamelie sondern lebt von Zuckerausscheidungen der Schildläuse.
Mit großer Gewissheit ist Ihre Kamelie von Schildläusen befallen. Diese leben meist auf der Mittelrippe blattunterseits und scheiden als Stoffwechselprodukt Zucker (Honigtau) aus, der dann auf die darunter liegenden Blätter tropft.
Sie erkennen diese Schildläuse, wenn Sie das Blatt wenden, an kleinen, hell braunen "Plättchen".
Bekämpfung:
Duschen Sie die Kamelie gründlich mit lauwarmen Wasser ab, um den Zucker zu lösen. Wenn möglich reiben Sie den schwärzlichen Belag mit einem feuchten Tuch ab, da er die Pflanze bei der für sie notwendigen Photosynthese behindert (es dringt weniger Licht zum Blattgrün (Chlorophyll) durch).
Anschließend spritzen Sie die Pflanze ober- und ganz wichtig unterseits mit einem Ölpräparat wie Neudorff Promanal*,° Neu, oder Spruzit*,° (enthält ebenfalls ein Öl).
Die Schildläuse werden dadurch erstickt und fallen mit der Zeit ab.
Ggf. ist eine Nachbehandlung nach ca. 10 Tagen notwendig, da die Schildläuse unter ihrem Schild Eier ablegen, aus denen weitere Läuse schlüpfen, die Sie mit der ersten Spritzung nicht erreicht haben.
Ursächlich für den Befall ist meist eine zu warme Überwinterung, jedoch sind auch an Freilandkamelien häufig Schildläuse anzutreffen.
Mit freundlichem Gruß und viel Erfolg,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 20.04.2010
Hört sich ja im Prinzip gut an. Gibt wohl eine Beschäftigung für einen langweiligen Tag. Meine >Camelien sind ca. 1,50 hoch und Durchmesser auch ca.. 1,50 mtr. Nur mit den warmen Wasser klappt es wohl nicht. Da die Camelien im Freiland stehen. Werde aber mein Bestes versuchen um wenigstens den grössten Teil wegzubekommen.

Vielen Dank für den Tipp.

Karin
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 22.04.2010
Hallo Karin,
das klappt natürlich auch mit kaltem Wasser, nur löst sich der Zucker dann schwerer. Duschen Sie die Kamelien mit dem Gartenschlauch und Brause mehrmals ab.
Begutachten Sie auch das Innere der Kamelie und versuchen Sie beim spritzen mit dem angesprochenen Mittel wirklich alle Blätter und auch die Triebe tropfnass zu spritzen.
Da es sich um Freilandkamelien handelt, achten Sie bitte unbedingt darauf, die Spritzmaßnahme und auch das Abduschen nicht in der Sonne durchzuführen, um Brandschäden durch den Brennglaseffekt zu umgehen.

Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?10