Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ute
Beitrag vom: 10.01.2011
Ich lebe in Südamerika und habe / hatte hier einen "Tunal", d.h. eine Anpflanzung mit Feigenkakteen. Um die achtziger Jahre wurden auf einigen Pflanzen in der Umgebung Cochinillaläuse ausgesetzt, um damit ein "natürliches" Wollfärbemittel zu erhalten. Die Läuse werden durch den Wind weitergetragen und haben auch meinen Tunal erreicht. Ein großer Teil der Kakteen ist dadurch bereits eingegangen.
Bieten Sie ein Mittel gegen die Cochinillalaus an?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.01.2011
Hallo Ute,

leider können wir Ihnen kein Mittel zur Bekämpfung der Cochenille-Schildlaus (Dactylopius coccus) anbieten, da wir in Südamerika keine entsprechenden Zulassungen für unsere Produkte haben.
Am besten wenden Sie sich vor Ort an die für Pflanzenschutz zuständigen Behörden und fragen dort nach, welche Wirkstoffe gegen Schildläuse bei Ihnen zugelassen sind. Dort können Sie wahrscheinlich auch Informationen über die Verträglichkeit dieser Mittel an Opuntien erhalten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ute
Beitrag vom: 10.01.2011
Hallo Kristin ,

wir bringen Ihre Produkte aus Deutschland mit, denn es fliegt mehrmals von uns im Jahr einer rüber. Was könnten Sie mir in Deutschland anbieten? Und wenn - wie wird es angewandt?

Ich habe von Ihnen schon Schneckenkorn und Ameisen-Buffet erfolgreich eingesetzt. Da gibts doch sicher auch was gegen die so ungemein fruchtbare Cochinilla-Laus, bezw. gegen Schildläuse.
Hier gibt es nichts, gar nichts.Man fügt sich halt ins Schicksal.

Danke für eine Antwort!
Ute
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.01.2011
Hallo Ute,

in Deutschland dürfen Sie gegen Schildläuse Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,°* (Wirkstoff: Paraffinöl) und Spruzit Schädlingsfrei*,°*(Wirkstoffe: Naturpyrethrum und Rapsöl) einsetzen. Letzteres ist auch an verschiedenen essbaren Pflanzen zugelassen.
Es handelt sich um reine Kontaktmittel, d. h. die Läuse müssen damit gründlich benetzt werden. Um auch die Jungläuse und Eier zu bekämpfen, die unter den Schilden der Mütter bis zu deren Absterben gut geschützt sind, muss die Behandlung nach 10 - 14 Tagen wiederholt werden.

Abgesehen von der rechtlichen Situation können wir Ihnen leider auch keine Angaben zur Pflanzenverträglichkeit und Wirksamkeit unter Ihren Klimabedingungen machen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?01