Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: marlies
Beitrag vom: 02.03.2011
Hallo,

in unserem Garten gibt es leider seit zwei Jahren eine richtige Rüsselkäferplage.
Ich habe bereits zwei mal mit Nematoden gegossen und sicher hunderte von Käfern eingesammelt. Leider mit nur mäßigem Erfolg. Heute habe ich den der Erde der Töpfe noch immer die Larven gefunden.
Kann ich Spruzit*,°® Schädlingsfrei gegen die Larven einsetzen?
Wer kann mir sonst noch Tips geben?

Danke!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.03.2011
Hallo Marlies,

wenn nach zwei Ausbringungen von HM-Nematoden immer noch Rüsslerlarven in den behandelten Töpfen zu finden sind, kann das verschiedene Ursachen haben:

- Der Zeitpunkt war nicht richtig gewählt (keine Larven im Boden, meist im Juni und Juli)
- Die Umweltbedingungen während der Behandlungen waren nicht günstig (zu kalt, zu heiß, zu trocken)
-Die Nematodenmenge war zu knapp berechnet (empfohlen sind 500.000 Nematoden pro qm Fläche, zu viele Nützlinge können keinen Schaden anrichten, bei einer Verteilung auf zu großer Fläche wirken sie jedoch nirgendwo mehr ausreichend)
- Die Abstände zwischen den beiden Ausbringungen waren zu lang oder zu kurz (es muss genau ein Juli=Eiablagezeit dazwischen liegen)
- Es konnten wieder Käfer aus nicht behandelten Bereichen zuwandern und Eier ablegen (gleichzeitig in der gesamten Nachbarschaft behandeln)
- Es handelt sich nicht um Gefurchte Dickmaulrüssler, sondern um einen ihrer nahen Verwandten (über diese ist wenig bekannt, auch was die Wirksamkeit von Nematoden auf die Larven angeht)

Die Anwendung von Spruzit Schädlingsfrei*,°* gegen die Larven im Boden ist nicht zugelassen und auch nicht Erfolg versprechend.
In Kübelpflanzen, die bei mindestens 12 °C überwintert werden, können Sie jedoch jederzeit wieder mit HM-Nematoden gießen, sobald Sie Dickmaulrüsslerlarven entdecken.
Kreuzen Sie dann auf dem entsprechenden Bestell-Set nur "für Innenräume" an. Dann bekommen Sie die Nematoden umgehend zugeschickt und nicht erst, wenn es für eine Freilandbehandlung warm genug wäre.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00