Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Chrissy
Beitrag vom: 12.07.2010
Hallo,

habe an 2 Kirschlorbeerbäumchen, sowie der Kletterhortensie deutlichen Blattfrass und vor kurzem die dazugehörigen Übeltäter abends entdeckt...Dickmaulrüssler :-(
Was soll ich jetzt am besten tun?...Abgesammelt habe ich gestern abend schon einige...aber soweit ich gelesen habe...legen sie Larven ab....habe was über Nematoden gelsen...doch jetzt der falsche Zeitpunkt...oder?....
Was ist mit Neemöl..hilft das?
Bin dankbar für Tipps...habe Angst um meine anderen Pflanzen....habe eine grosse Bauernhortensie....die in voller Blüte steht und die hat auch schon einige Frassstellen...HILFE!!!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.07.2010
Hallo Chrissy,

Sie können die nützlichen HM-Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven immer dann einsetzen, wenn
a) Larven im Boden sind (meist Anf. August - Ende Mai, in Kübelpflanzen evtl. ganzjährig)
und
b) die Erde über 12 °C warm ist (meist Ende April bis Ende Spetember).

Der nächste günstige Zeitpunkt beginnt also wieder Anfang August. Nach der Ausbringung sollten Sie die Fläche 4 Wochen lang bei Bedarf bewässern, damit sich die Nematoden im Boden fortbewegen und immer neue Dickmaulrüsslerlarven befallen können.
Eine Ausbringung direkt vor dem Urlaub ist also meist nicht sinnvoll.

Wiederholen Sie die Anwendung nächstes Jahr um die gleiche Zeit, da die in diesem Jahr geschlüpften Dickmaulrüssler einmal überwintern und nächsten Juli erneut Eier ablegen.
So sind Ihre Pflanzen vor dem tödlichen Wurzelfraß geschützt.
Die Nematoden können Sie über Bestell-Sets, die Sie im Gartenfachhandel erhalten, bei uns bestellen (für 6 und für 20 qm).

Die erwachsenen Käfer können Sie dezimieren, indem Sie Bretter o. Ä. als Verstecke in die Beete legen. Die Käfer, die sich dort tagsüber verstecken, einsammeln und vernichten.

Eine direkte Bekämpfung der erwachsenen Käfer ist mit naturgemäßen Spritzmitteln leider nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten und im Menüpunkt Nützlinge.


Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00