Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Fred
Beitrag vom: 01.09.2011
Hallo zusammen,
die Blätter meiner im März gepflanzten Weinrebe werden vom "Gefurchten Dickmaulrüssler" angefressen,einen habe ich gesehen.
Mit welchem Mittel kann ich die Rebe spritzen,das dem Rüssler den Garaus macht und die Pflanze nicht schädigt?
Kann ich zusätzlich jetzt noch Nematoden einsetzen?

Gruß Fred
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.09.2011
Hallo Fred,

Sie sollten jetzt auf jeden Fall sofort HM-Nematoden ausbringen, um Ihre junge Weinrebe vor schädlichem Wurzelfraß durch Dickmaulrüsslerlarven zu schützen. Wiederholen Sie die Behandlung nächsten Sommer, weil der Käfer zwei Jahre lebt und nächsten Juli noch einmal Nachkommen produziert.
Wenn Sie an der frisch gepflanzten Rebe schon erwachsenen Käfer gesehen haben, sollten Sie auch anderweitig im Garten nach den typischen halbmondförmigen Fraßstellen des Dickmaulrüsslers suchen. Dann können Sie dort gleich mit Nematoden mitbehandeln und verhindern die weitere Ausbreitung des Befalls.

Gegen die erwachsenen Käfer ist an Wein kein Mittel zugelassen. Legen Sie Bretter o. Ä. als Verstecke in die Beete. Die Käfer, die sich dort tagsüber verstecken, sammeln Sie ein und vernichten diese.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00