Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gartenfee
Beitrag vom: 25.03.2014
Bei uns im Garten haben sich Dickmaulrüssler einquartiert. Im Herbst haben wir
Nematoden ausgebracht,aber ich entdecke schon wieder neue Fraßspuren.
Kann man Nematoden zusammen mit Ultima Raupenfrei kombinieren, oder schließt
sich das aus ?
Die Käfer einzusammeln ist leider ziemlich schwierig,bei unseren vielen Pflanzen im Garten.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.03.2014
Hallo Gartenfee,

wenn Sie im Herbst das erste Mal HM-Nematoden ausgebracht haben, sind noch die Jungkäfer vom letzten Sommer vorhanden, die zu diesem Zeitpunkt schon geschlüpft waren. Diese werden auch noch bis zum Winter dieses Jahres weiter fressen und im Juni/Juli erneut Eier legen. Sie müssten also im August/September diesen Jahres noch einmal HM-Nematoden gegen die frischen Larven ausbringen.
Ultima Käfer- und RaupenFrei* hat keinen schädlichen Einfluss auf die Nematoden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Knop,
Beitrag vom: 23.04.2014
Können sich Dickmaulrüssler auch an einer Glanzmispel einnisten?
Die Blätter haben runde Ausbuchtungen durch Fresstellen. Die gleichen Merkmale hatte ich an meinen Rhodendron.
Kann ich dies mit Nematoden behandeln?

Vielen Dank S. Knop
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.04.2014
Hallo Herr/Frau Knop,

wenn die Fraßstellen von Tag zu Tag mehr werden, ohne dass Sie Schädlinge oder vorher braune Flecken sehen, dürfte es sich tatsächlich um Dickmaulrüsslerbefall handeln. Diese fressen außer Rhododendren auch andere Immergrüne wie Kirschlorbeer, Glanzmispel, Efeu...
Setzen Sie dann möglichst bald die nützlichen HM-Nematoden (erhältlich über Bestell-Sets aus dem Fachhandel) ein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00