Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 20.06.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben an unseren Kirschlorbeer seit 3 Jahren Dickmaulrüssler als Schädlinge. In 2 aufeinanderfolgenden Jahren haben wir diese mit Nematoden bekämpft. Die Zahl der Dickmaulrüssler ist auch merklich gesunken.
Meine Frage nun: Gibt es aus Ihrem Hause ein Schädlingsbekämpfungsmittel, welches ich für die Erwachsenen Käfer einsetzen kann? Um auch diese Zahl ein wenig zu reduzieren.
Wenn ja wäre ich sehr dankbar wenn Sie mir einen Vorschlag machen könnten, auch zu Art und Zeitpunkt der Anwendung!

Vielen Dank im Voraus!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.06.2017
Hallo Christian,

da der Dickmaulrüssler ein nachtaktiver und sehr versteckt lebender Käfer ist, können wir Ihnen leider kein zuverlässiges Spritzmittel dagegen anbieten.

Im Freiland können Sie die Käfer dezimieren, indem Sie Bretter als Verstecke in die Beete legen. Die Käfer, die sich dort tagsüber verstecken, sammeln Sie ein und vernichten diese.

Sofern Sie Spritzmittel von anderen Herstellern mit synthetischen Wirkstoffen verwenden möchten, sollten Sie dabei beachten, dass diese auch oft die nützlichen Nematoden schädigen. Wir empfehlen eine Wartezeit von 6 Wochen bis zum nächsten Nützlingseinsatz.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: IffelGartler
Beitrag vom: 20.06.2017
Hallo Christian,
kenne das Problem auch, habe dann letztes Jahr das erste Mal Nematop Käferfallen eingesetzt und hiermit guten Erfolg gehabt. Die hab ich im Grünteam Gartenshop online gekauft, waren nicht ganz billig aber dieses Jahr habe ich viel weniger Käfer .... hab allerdings im Herbst auch noch mal Nematoden gegossen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 21.06.2017
Vielen dank für den Tipp, werde es probieren :-)
War dieser Beitrag hilfreich?00