Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Romy
Beitrag vom: 11.04.2012
Habe festgestellt dass ich Dickmaulrüssler in meinen Zimmerplanzen habe. Kann ich auch hier Nematoden verwenden u wenn ja wie soll ich sie anwenden. Danke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.04.2012
Hallo Romy,

Sie können die Nematoden auch in Zimmerpflanzen anwenden. Sie werden genauso mit Wasser angerührt und auf die Topferde verteilt im Freiland. Sie gießen mit den Nematoden immer dann, wenn Sie Larven in der Erde gefunden haben.
Hier kann man leider keinen sicheren, festen Termin angeben, da die Entwicklung der Dickmaulrüssler im warmen Innenraum anders vonstatten gehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Edi Hoemann
Beitrag vom: 03.05.2012
Hallo!
Der Dickmaulrüssler hat sich in unserem Garten unbeliebt gemacht.
Meine Frage: hat der Schädling besondere Pflanzen als Nahrung? Weil Lorbeerblätter, Liguster aber zu meinem Ärgernis auch Olive zu seinen
bevorzugten Blättern gehört. Kann es sein, dass er die harten Blätter bevorzugt?
Welche Bodendecker sollte man nehmen?
Kann man jetzt auch noch eine Bekämpfung durchführen und wie?
Wie verbreitet er sich? Ist er flugfähig?
Im voraus besten Dank
Hoemann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.05.2012
Hallo Herr Hoemann,

der Dickmaulrüssler-Käfer frisst gerne die hartlaubigeren Gewächse wie z. B. Rhododendron oder Kirschlorbeer. Bei den Bodendeckern verschmäht er jedoch kaum einen, so dass man keine sichere Empfehlung geben kann. Wuchernde Bodendecker (Storchschnabel, Golderdbeere, evtl. auch Immergrün) wachsen dem Larvenfraß aber davon. Gräser mag er normalerweise nicht.

Bei stärkerem Befall in Ihrem Garten sollten Sie am besten wirklich regelmäßig (das erste Jahr zweimal, jetzt im Mai + August, und dann immer wieder im August) HM-Nematoden ausgießen. Nur so sind Sie sicher vor dem gefürchteten Wurzelfraß der Larven und es entwickeln sich dann bei Ihnen auch keine Käfer mehr.
Der Käfer kann zwar immer noch aus Nachbargärten zuwandern (er kann nicht fliegen) und einige Blattränder anfressen. Ihre Pflanzen werden aber nicht mehr eingehen, wenn Sie die Larven immer wieder bekämpfen.

Näheres finden Sie noch im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00