Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Joachim Roscheck
Beitrag vom: 15.04.2011
Hallo,

ich habe mir 2 Hochbeete gebaut und Salat geplanzt.Jetzt muss ich feststellen,
dass Drathwürmer die Wurzeln abgefressen haben.
Welches Mittel kann ich anwenden.

Mfg

Joachim Roscheck
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.04.2011
Hallo Herr Roscheck,

Drahtwürmer sind die Larven verschiedener Schnellkäferarten. Die Larven befinden sich 3-5 Jahre lang im Boden. Sie entwickeln sich zu einem 7-12 mm großen, schwarzen oder bräunlichen Käfer. Der Drahtwurm selbst ist 2-2,5 cm lang, gelb-braun, sehr dünn und hart (daher der Name „Drahtwurm“).

Die Drahtwürmer schädigen viele Kulturpflanzen durch Wurzelfraß. Wenn sie an Keimwurzeln junger Pflanzen fressen, kann dies auch zum kompletten Absterben führen. Daneben bohren sich die Larven auch gerne in Knollen und Wurzeln ein, so dass dort 2-3 mm weite Bohrgänge entstehen.

Pflanzen Sie auf den in diesem Jahr befallenen Flächen im nächsten Jahr keine Kartoffeln an. Die beste Alternative sind alle Leguminosenarten (wie Erbsen und Bohnen), diese werden nicht von Drahtwürmern befallen.
Auf freien Flächen können Sie die Drahtwürmer durch Fräsen des Bodens erheblich dezimieren. In bereits bestehenden Pflanzungen graben Sie zur Reduzierung des Drahtwurmbesatzes Kartoffelhälften in die Bodenoberfläche ein. Diese werden im Abstand von 50 cm mit der aufgeschnittenen Seite nach unten 5 cm tief in den Boden gesteckt (Schaschlikspieße erleichtern das Wiederfinden).
Die Drahtwürmer werden vom Geruch der Kartoffeln angezogen und fressen sich in diese ein. Die Kartoffeln müssen alle 3 Tage kontrolliert und die Drahtwürmer beseitigt werden.

Eine direkte Bekämpfung der Drahtwürmer ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01