Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerda
Beitrag vom: 15.05.2011
Hallo liebe Forumfreunde,
ich habe eine Efeutute, sehr lang, am Fenster mit Kletterhilfe verschlungen. Jetzt habe ich fest gestellt, das die Blätter kleben und damit auch meine Fensterscheiben. Zu einen Brausebad ins Bad kann ich sie nicht ohne fremde Hilfe transportieren. Meine Frage, was ist die Ursache, damit ich das zuerst beseitige, ehe ich die Pflanze wie oben beschrieben einen Brausebad unterziehe.
Die Pflanze steht übrigens auf Hydro und hat Mittag bis Nachmittag Sonne (Südseite)
Mit freundlichen Grüßen Gerda
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.05.2011
Hallo Gerda,

starke Honigtauausscheidungen findet man bei Befall mit Blattläusen, Weißer Fliege, Schild- und Wollläusen. Am unauffälligsten davon - und darum auch am längsten unentdeckt - sind sicher die verschiedenen Schildlausarten.
Kontrollieren Sie darum einmal die Blattadern und die Triebe auf flache bräunliche, meist ovale Schilde, die sich mit dem Fingernagel von der Pflanze abheben lassen.
Schildläuse treten häufig bei trockener Zimmerluft auf, sprühen Sie die Pflanzen deshalb zur Vorbeugung öfters mit möglichst kalkfreiem Wasser ein.

Sie können Schildläuse - und natürlich auch die anderen Schädlinge - durch den Einsatz von Spruzit Schädlingsfrei*,°*, Raptol*,° SchädlingsSpray* oder Promanal*,° Neu Schild-und Wolllausfrei* bekämpfen.
Alle Präparate bitte wiederholt einsetzen, die Pflanzen sollten tropfnass sein. Besonders die Blattunterseiten und die Stängel sorgfältig einsprühen.
Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,° sollte nur bei hartlaubigen Pflanzen eingesetzt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der erwähnten Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Martina Möhle-Rothfuß
Beitrag vom: 13.06.2024
Wie beseitige ich Spruzit*,°flecken am Fenster? Seife, Spiritus, WC-Reiniger waren keine Hilfe. Wer weiß ein Mittel, die Fenster wieder sauber zu kriegen?
Grüße von Martina
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.06.2024
Hallo Martina,

Spruzit Schädlingsfrei*,°* enthält als Wirkstoff Pyrethrum (macht keine Flecken) und Rapsöl. Das Rapsöl kann Fettflecken hinterlassen. Wenn es eintrocknet, kann das ähnlich wie am Fliesenspiegel in der Küche nach dem Braten mit Öl in der Pfanne, eingetrocknete, etwas hartnäckige Beläge ergeben. Die lassen sich entweder mit einem Fettlöser (für die Küche) oder mit einem Ceranfeld-Schaber vom Glas beseitigen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Produktinformationen und Gebrauchsanweisung lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20