Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: helga
Beitrag vom: 28.09.2011
wer weiß Rat ??
Meine Engelstrompete blüht zum ersten mal sehr schön.
Aber das ganze Blattwerk ist vollkommen mit Löchern durchzogen.
Woher kommt das und was kann ich selbst machen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.09.2011
Hallo Helga,

die Blätter Ihrer Datura sind von Wanzen befallen.

Die Wanzen stechen schon früh im Jahr die noch jungen Blattknospen an. Beim weiteren Wachsen reißen die Blätter auf, bzw. verkrüppeln teilweise.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Bekämpfung der Wanzen nicht mehr möglich, da sie die Pflanze bereits verlassen haben.

Im nächsten Jahr kontrollieren Sie vorbeugend schon ab dem Austrieb die Pflanzen regelmäßig. Beim ersten Auftreten von Wanzen beginnen Sie sofort mit der Bekämpfung.

Verwenden Sie zur Bekämpfung der Wanzen Spruzit Schädlingsfrei*,°*, Raptol*,° SchädlingsSpray* oder Spruzit*,° Gartenspray*. Alle Produkte enthalten als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und sind nicht bienengefährlich.
Führen Sie die Bekämpfung in den Abendstunden durch, da die Wirkung dann über Nacht anhalten kann. Bei der Behandlung sollte die Pflanze gründlich von allen Seiten eingesprüht werden. Die Spritzung muss, je nach Bedarf, noch 1 – 2 mal wiederholt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10