Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: k.lieberum
Beitrag vom: 28.04.2014
Hallo, ich weiss nicht mehr,was ich noch machen soll.Meine Erdbeeren stehen wieder so gut un fangen an zu blühen, wenn aber da nicht die Engerlinge wäen und die Würzeln von den Plflanzen abfressen und somit die Pflanze kaputt machen.
Im letzten Jahr ginges mir genau so. nicht eine Erdbeere konnte ich ernten.
Jetzt fängt es wieder an. Jeden Tag aufs neue kommt eine welke Pflanze dazu. Wenn ich diese dannnaus der Erde heraunehme, laben sich bis zu drei Engerlinge daran.
wien schon ewähnt,im letzten jahr fing das genau so an.
Die Erdbeeren stehen aber nicht auf der selben Stelle.
Was und wie kann kann ich diese engerlinge nur bekämpfen????

Ich würde ich über ihren Rat sehrfreuen und verbleibe mit den besten Grüssen

Ihre k Lieberum






no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2014
Hallo Frau Lieberum,

schicken Sie uns doch einmal Bilder der Engerlinge an Ihren Erdbeerpflanzen (mit Größenvergleich) an beratung@neudorff.de. Vielleicht handelt es sich ja um eine Art, die Sie mit nützlichen Nematoden bekämpfen können. Andere Mittel sind nämlich zur Behandlung gegen Schädlinge im Boden nicht zugelassen.
Bis dahin sollten Sie welkende Pflanzen immer sofort ausgraben und untersuchen und gefundene Engerlinge vernichten. Wenn der Schaden noch nicht zu schlimm ist, wachsen die Pflanzen bei guter (Wasser-)Versorgung oft sogar wieder an.
Sie können Erdbeeren zwischenzeitlich auch gut in Kübeln und Kästen (z. B. mit NeudoHum Tomaten- und GemüseErde) kultivieren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.05.2014
Hallo Frau Lieberum,

danke für das Foto an beratung@neudorff.de. Der Größe nach (größer als 15 mm) handelt es sich bei Ihren Schädlingen leider um Engerlinge von Maikäfern. Diese leben bis zu fünf Jahre im Boden, bevor sie als Käfer schlüpfen und sind zu widerstandsfähig, um sich mit Nematoden abtöten zu lassen.
Diese Arten können weder durch biologische noch durch chemische Maßnahmen wirksam bekämpft werden. Da die Engerlinge jedoch empfindlich gegen mechanische Einflüsse sind, kann man auf Freiflächen durch Fräsen eine erhebliche Dezimierung erreichen.
Daher sollten Sie vor Anlage eines neuen Erdbeerbeetes im Sommer und nach Abräumen des alten Beetes auf jeden Fall mehrfach in verschiedene Richtungen fräsen. So können Sie einen großen Teil der Schädlinge zerstören. Welkende Pflanzen mit Engerlingen auch nicht auf den Kompost, sondern in den Restmüll werfen.
Das Bestell-Set sollten Sie im Handel zurückgeben oder für andere darauf genannte Schädlinge verwenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00