Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sabine
Beitrag vom: 26.05.2014
Hallo,
ich habe in meinen Pflanzgefäßen auf der Terrasse seit einigen Jahren Eier,und kleinere und größere Engerlinge, die zum Absterben verschiedener Pflanzen geführt haben. Kann es sich bei diesen bis zu 3 cm langen, weißen mit braunem Kopf, um Engerlinge des Maikäfers handeln? Was kann ich gegen diese Plage machen? Mittlerweile haben diese Bewohner schon einen großen Schaden angerichtet und ich benötige schnelle Hilfe!
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Mühe!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2014
Hallo Sabine,

bei Ihren Engerlingen handelt es sich auf jeden Fall um mehrjährige Arten, weil verschiedene Größen (= Jahrgänge) zugleich auftreten. Es könnten Engerlinge vom Maikäfer oder auch vom Junikäfer sein.
Leider lassen sich nur Arten mit einjährigem Entwicklungszyklus gut mit Nematoden bekämpfen. Auch gegen chemische Mittel, soweit überhaupt zur Bodenbehandlung zugelassen, sind die älteren Engerlinge sehr wiederstandsfähig. Ein biologisches Mittel ist in Deutschland nicht zugelassen.
Am besten wäre also tatsächlich, Sie würden die Pflanzgefäße neu bepflanzen und dabei die Erde komplett durchsieben, um alle alten Stadien zu beseitigen.
Um gegen kleine, frische Engerlinge vorzugehen, könnten Sie dann einmal jährlich im Sommer (Mitte August) mit den nützlichen HM-Nematoden gießen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00