Eure Beiträge

Name: Vronal
Beitrag vom: 10.06.2022
Hallo zusammen,

Meine Erdbeeren in 3 Balkonkästen mit 15 cm Abstand zwischen den Kästen sind nun schon das 3. Jahr in Folge gut durch den Winter gekommen und bis Mitte Mai auch scheinbar gesund und zahlreich gewachsen. Anfangs haben sich sehr vereinzelt die Blätter leicht gekräuselt, sind an den Rändern braun geworden und teilweise abgestorben. die habe ich immer entfernt und hatte dann wieder ein paar Tage Ruhe. Nun konnte ich 3 der Pflanzen schon im Ganzen aus dem Balkonkasten ziehen und die Wurzeln sind abgefressen. Tiere, wie z.B. Würmer sind in der Erde keine erkennbar gewesen. Bei den neu eingesetzten Ersatzpflanzen geht der Verfall noch schneller.
Seit weniger als einer Woche sehe ich zusätzlich noch viele sehr kleine schwarze Mücken (1mm oder kleiner) um die verbleibenden Blätter fliegen. Kann beides zusammenhängen? Welche Schädlinge könnten das sein bzw. was kann ich dagegen tun?
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.06.2022
Hallo,

um den Schaden besser eingrenzen zu können, bitten wir um Fotos der Pflanzen und der Mücken. Diese können Sie an beratung@neudorff.de senden.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?01