Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Holger
Beitrag vom: 06.06.2011
Hallo Neudorff-Team,
wir haben sehr viele Schnecken im Garten und das Ferramol*-Schneckenkorn wirkt wirklich sehr gut.

Leider muss ich bei längerem feuchtem Wetter immer wieder feststellen, dass die Ferramol*-Körnchen anfangen zu schimmeln.

Ich hätte hier 2 Fragen dazu:
- Werden diese leicht schimmligen Körnchen noch von den Schnecken gefressen, oder muss ich neu ausstreuen ?
- Gibt es eine Möglichkeit dieses Schimmeln zu verhindern ?

Vielen Dank schon mal.
Holger

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2011
Hallo Holger,

bei Ferramol Schneckenkorn** handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste. Die Zulassung beinhaltet auch die vorliegende Formulierung.
Unter sehr feuchten Bedingungen kann es vorkommen, dass Schneckenkornprodukte nach einiger Zeit von einem Schimmelpilzbelag umgeben sind. Dieser Schimmelbelag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben.
Der Schimmelbelag ist für Ihre Pflanzen unbedenklich.
Falls der Schimmelbelag als unästhetisch empfunden wird, arbeiten Sie die betroffenen Körner einfach in den Boden ein.
Da die Schnecken stark abgebaute Körner nicht mehr fressen, ist ein Nachstreuen mit Ferramol Schneckenkorn* erforderlich.
Leider gibt es keine Möglichkeit, das gelegentliche Schimmeln zu verhindern, da Ferramol* weiterhin unbedenklich für andere Lebewesen bleiben und sich in der Umwelt auch gut abbauen soll.

Wir werden uns noch direkt an Sie wenden, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?231