Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tulpe
Beitrag vom: 20.06.2016
Hallo, gestern Abend habe ich in meinem Kleingarten eine Ratte seelenruhig das von mir ausgestreute Schneckenkirn fressen sehen. Vorher habe ich nie Ratten dort gesehen, kann es sein, dass die Ratten dadurch angelockt werden? Ich habe die letzten Tage schon häufiger was ausgestreut.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.06.2016
Hallo Tulpe,

wir bedauern Ihre Probleme mit unserem Produkt Ferramol Schneckenkorn**, bzw. mit Ferramol Schneckenkorn compact**.

Bei Ferramol* handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste. In vielen Versuchen, die bei unabhängigen Institutionen durchgeführt wurden, zeigte sich die sehr gute Wirkung von Ferramol*. Die besondere Formulierung macht es offenbar nicht nur für Schnecken attraktiv. Das Schneckenkorn besteht aus einer Art Nudelteig auf Getreidebasis. Leider kann man grundsätzlich die Formulierung eines zugelassenen Pflanzenschutzmittels nicht einfach abändern. Wir können also nichts einmischen, was abschreckend auf Ratten wirken würde. Insofern sollten Sie zunächst die Ratten in Ihrem Garten bekämpfen, bevor Sie erneut Schneckenkorn ausstreuen.

In Gärten mit Rattenbesatz werden die Köderpellets unter bestimmten Umständen von Ratten gerne als Beifutter angenommen. Die Nager fressen den zur Schneckenbekämpfung ausgelegten Köder weg, noch bevor die Schnecken diesen aufnehmen können. Da Ferramol* ausschließlich selektiv gegen Schnecken wirkt, sterben die Ratten nicht ab.
Ratten ernähren sich bekanntermaßen auch von diversen Vorräten oder von kompostiertem Material etc. . Daher raten wir Ihnen, die Ratten mit Hilfe von Fallen zu bekämpfen. Dazu können Sie beispielsweise die Sugan RattenFalle verwenden und diese mit Schoko-Haselnusscreme beködern.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00