Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 06.06.2013
Ich bin überzeugter Nútzer von Neudorff-Produkten.
Aber jetzt muss ich feststellen, dass Feramol gegen Schnecken
nicht mehr wirkt. Ich habe seit Wochen ständig flächig gestreut
und trotzdem hängen die Schnecken auf den Dahlien und fresssen sie
kaputt. Daneben und sogar auf den Blättern liegen die Körner, die sie
gar nicht beachten. Hat jemand eine Erklärung?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.06.2013
Hallo Birgit,

es tut uns leid, dass Sie dieses Jahr mit der Wirkung von Ferramol Schneckenkorn** nicht zufrieden waren. An der Zusammensetzung wurde aber nichts geändert.

Bei Ferramol* handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste. In vielen Versuchen, die bei unabhängigen Institutionen durchgeführt wurden, zeigte sich die sehr gute Wirkung von Ferramol Schneckenkorn*.

In diesem Jahr gibt es ein besonders starkes Schneckenaufkommen. Auch ein sehr gut wirkendes Schneckenmittel wie Ferramol Schneckenkorn* führt nicht sofort zu einer vollständigen Schneckenvernichtung.

Um eine optimale Wirksamkeit zu gewährleisten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise:

Ferramol* breitwürfig ausstreuen
Streuen Sie Ferramol* im gesamten Beet aus. Keinesfalls sollte Ferramol* lediglich ringförmig oder häufchenweise zwischen die Pflanzen gestreut werden.
Behandeln Sie auch angrenzende Bereiche wie z. B. dichtbepflanzte Stauden oder Gehölzbereiche, aus denen die Schnecken häufig zuwandern, mit.

Ferramol* nachstreuen
Bei hohem Schneckendruck werden die Ferramol*körner unter Umständen ganz schnell weggefressen. Ferramol* muss dann nachgestreut werden, um auch nachkriechende Schnecken bekämpfen zu können. Auch wenn nur Teilbereiche des Beetes kein Ferramol* mehr aufweisen, sollte nachgestreut werden.

Ferramol* bereits direkt nach der Pflanzung bzw. Aussaat streuen
Streuen Sie Ferramol* bei sehr starkem Schneckendruck unmittelbar nach dem Pflanzen bzw. Aussäen. So werden Fraßschäden von Anfang an wirkungsvoll verhindert und die Schnecken können sich erst gar nicht in unmittelbarer Nähe der Pflanzen festsetzen.
Wenn sich Schnecken erst einmal an eine bestimmte Pflanzennahrung gewöhnt haben, bleiben sie solange dabei, bis diese Pflanzen aufgefressen sind. Dann erst suchen sie nach neuen Nahrungsquellen und können durch Schneckenkorn vernichtet werden. Kein Schneckenkorn lockt eine Schnecke wieder aus einer Pflanze heraus.
Darum sollten Sie an den Dahlien gefundene Schnecken sofort absammeln und vernichten.

Bei trockener Bodenoberfläche Beet wässern
Bei vorübergehender Trockenheit verkriechen sich die Schnecken gerne in den Pflanzen. Sie kriechen dann nicht herum und gelangen darum kaum an das zwischen den Pflanzen ausgestreute Ferramol*.
In diesen Fällen wässern Sie das Beet, so dass die Schnecken zum Umherwandern veranlasst werden und sich auch neue Verstecke suchen. Dabei können die Schnecken dann das ausgestreute Ferramol* aufnehmen. Zudem quillt das Ferramol* durch die Feuchtigkeit leicht auf, so dass es für die Schnecken noch attraktiver ist.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei der Anwendung von Ferramol* im Gegensatz zu anderen Schneckenkornpräparaten keine toten Schnecken zu sehen sind. Die Schnecken sterben jedoch nach der Aufnahme von Ferramol* ab, nachdem sie sich in der Erde oder anderen Verstecken verkrochen haben.

Um Ihnen noch weiterzuhelfen, werden wir uns auch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: Wilhelm
Beitrag vom: 18.06.2013
Verbraucher werden mit einem vollig unwirksamen Produkt getäuscht!
War dieser Beitrag hilfreich?21
no_image.jpg
Name: Wilhelm
Beitrag vom: 18.06.2013
Die Antwort von Neudorff ist nur Bla Bla Bla. Die Praxis beweist das Gegenteil!
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.06.2013
Hallo Wilhelm,

wir bedauern, dass Ferramol Schneckenkorn** bei Ihnen nicht zufriedenstellend gewirkt hat.

Bei Ferramol* handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit in zahlreichen amtlich überprüften Versuchen über Jahre nachgewiesen werden musste.
Ferramol* wird mittlerweile seit 1998 erfolgreich auch von Landwirten und Erwerbsgärtner eingesetzt und hätte sich mit Sicherheit nicht so lange auf dem Markt halten können, wenn es nicht gewirkt hätte.

Es würde uns also freuen, wenn Sie Ferramol* noch eine Chance gäben. Die Wirkweise ist allerdings komplett anders als bei Metaldehyd-Schneckenkörnern wie z. B. den „Etisso Schneckenlinsen“.
Die Schnecken schleimen nicht aus und liegen auch nicht eingetrocknet in den Beeten. Stattdessen hören sie auf zu fressen (das Wichtigste bei der Schneckenbekämpfung) und verstecken sich in Erdspalten oder Ähnlichem, um dort zu sterben. Dort zersetzen sie sich schnell.
Die Erfolgskontrolle findet also nicht über die Zahl der toten Schnecken, sondern über die Abnahme von Fraßschäden statt.

Zu dem schimmeligen Körnern:
Leider kann es unter Witterungsbedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit im Bodenbereich und Bodenfeuchte vorkommen, dass Schneckenkornprodukte nach einiger Zeit von einem Schimmelpilzbelag umgeben sind.

Dieser Schimmelbelag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben. Der Schimmelbelag ist für Sie und Ihre Pflanzen unbedenklich.

Falls der Schimmelbelag als unästhetisch empfunden wird, arbeiten Sie die betroffenen Körner einfach in den Boden ein. Sie sind auch für den Boden und die folgenden Pflanzen nicht schädlich.

Für das weitere Vorgehen haben wir Sie auch noch direkt kontaktiert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 26.06.2013
Nachdem ich meine Pflanzen über die schwierige Zeit mit Dauerregen gebracht habe, die die Schnecken natürlich begünstigt hat, bessert sich die Problematik mit der Invasion der Schnecken wieder. Ich habe bewußt auf ein anderes Produkt verzichtet, weil ich meine Igel vor Vergiftungen schützen will.
Ich denke, das Problem damals war wie von Neudorff geschildert die Gewöhnung der Schnecken an diese eine bestimmte Nahrungsquelle, nämlich meine Dahlien, von denen sie, nachdem sie auf den Geschmack gekommen sind, nicht mehr lassen wollten. Ich habe sie dann ein paar Tage hintereinander von Hand abgesammelt und setze jetzt wieder Ferramol* ein. Jetzt stehen die Pflanzen sehr gut da.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Richard
Beitrag vom: 26.06.2013
Auch ich bin überzeugter Nützer von Neudorff Ferramol Schneckenkorn* "gewesen"
Leider kann ich nur noch NULL wirkung feststellen ! Die Nacktschnecken fressen alles kahl . Ich kann keine tote Schnecken finden . Außerdem lösen sich die Körner viel schneller nach einem Regenschauer auf.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.06.2013
Hallo Richard,

an Ferramol Schneckenkorn** hat sich nichts geändert. Tote Schnecken findet man im Garten nach der Anwendung fast nie, weil sie sich in ihre Verstecke im Boden zurückziehen. Dort zersetzen sie sich nach dem Tod sehr schnell, denn sie sind ja nicht durch Wasserentzug ausgetrocknet wie bei anderen Schneckenkörnern.

Ferramol* ist sehr gut regenfest, das hat es auch in zahlreichen Versuchen bewiesen. Wenn bei Ihnen die Körner unnatürlich schnell verschwunden sind, wurden sie vielleicht von Mäusen oder Vögeln gefressen. Dann setzen Sie sich bitte noch einmal direkt mit uns in Verbindung (beratung@neudorff.de oder 05155-624-4888), um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 03.07.2013
Hallo alle zusammen!
Es stimmt das, wir dieses Jahr ein sehr großes Aufkommen an Schnecken haben. Es ging los schon im zeitigen Frühjahr mit "Baby"Schnecken, die fast so klein waren das man sie nicht sehen konnte und setze sich fort mit den größeren.
Dieses Jahr hat es etwas länger gedauert, diese Schnecken mit Feramol zu bekämpfen, aber es gelingt!
Wir haben hier 1000qm Gartenfläche wovon ca. 600qm mit Stauden, Gemüse und Ziergehölzen bepflanzt sind. Zieht man jetzt die Grundfläche des Hauses und des Hofes ab, so bleiben ungefähr 200qm an Rasenfläche, welche man auch nicht vergessen sollte!
Um der Schneckenplage her zu werden, haben wir 4 Großpackungen an Schneckenkorn benötigt. Dieses wurde, wie von Neudorff immer erklärt wird, breitwürfig ausgestreut.

Und genau da liegt doch das Verständnisproblem. Das breitwürfig ausstreuen beeinhaltet den ganzen Garten inkl. der Rasenfläche, unter Sträuchern, Hecken und sonstigen Pflanzen und nicht nur die Beete mit den Nutzpflanzen. Die Schnecken müssen schon dort angesprochen werden, wo sie sich hin verkriechen!
Nur so klappt das!
Also wer da glaubt das Schnecken nur das Schneckenkorn fressen und die Pflanzen in Ruhe lassen, der ist da auf dem Holzweg.

Bei richtiger Anwendung, so meine Erfahrung - ich habe da auch fast zwei Jahre für gebraucht - ist das Schneckenproblem im Jahr mit 4x BREITWÜRFIG Ausstreuen erledigt.

Übrigens, ich bekomme kein Geld für diese Aussage von Neudorff... die kennen mich nicht mal. ;-)))

Grüße und viel Glück beim Schnecken fangen
Michael.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Arionidae Gray
Beitrag vom: 08.07.2013
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin sehr erfreut und von den Vorzügen des Schneckenkornes der neuen Generation (Keine unschönen Sekretabsonderungen, kein übelriechender Kadavergeruch) überzeugt.
An dieser Stelle bedanke ich mich für dieses Produkt!
Wie schon etliche Male erwähnt, ist das weitläufige Ausstreuen unabdingbar.
Vielleicht sollten sich die werten Damen/Herren etwas an Ihrem begrenzten Streuradius ändern und keine "Haufen" setzen.
War dieser Beitrag hilfreich?00