Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Miracleine
Beitrag vom: 24.10.2010
Hallo,

meine Eibenhecke ist stark mit dem Fichtenrüsselkäfer befallen.

Kann ich diese Käfer auch mit Nematoden bekämpfen, oder fuktionieren Nematoden nur beim Dickmaulrüssler?

Was kann ich gegen die ausgewachsenen Käfer einsetzten?

Wann kann ich ggf. Das eine oder andere einsetzen?

Vielleicht können Sie mir helfen.

Viele Grüße
Miracleine
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.10.2010
Hallo Miracleine,

der Fichtenrüssler oder Große braune Rüsselkäfer (Hylobius abietis) ist eigentlich ein Forstschädling, der besonders an jungen Nadelbaumkulturen durch seinen Fraß starke Schäden anrichtet. Er kann sich aber auch an Laubhölzern wie z. B. Hängebirken entwickeln.
Der Käfer lebt mehrere Jahre und ist bei Temperaturen ab etwa 13 °C aktiv. Die Eiablage erfolgt von Mai bis September an Totholz und Rindenhaufen mit frischer Bastschicht. Die Larven fressen vom Sommer bis zum Frühjahr des nächsten Jahres.

In England konnte in Versuchen eine Wirkung der SC-Nematoden gegen die Larven nachgewiesen werden.
Allerdings wäre es jetzt schon für eine Ausbringung im Freiland zu kalt, da die Nematoden mindestens 12 °C im Boden benötigen. Die Anwendung wäre also erst im nächsten Frühjahr wieder möglich.
Allerdings ist nicht gesagt, dass sich die Larven überhaupt in Ihrem Garten entwickeln, da dort meist nicht so viel Baumstümpfe und Rindenhaufen vorhanden sind (wenn doch, entfernen!). Die Käfer könnten auch aus einem nahen Wald oder Park zufliegen, wo sie bessere Entwicklungsmöglichkeiten finden.

Um Ihre Hecke zu schützen können Sie ab etwa Mai, wenn die ersten Käfer auftauchen, mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* spritzen. Spruzit Schädlingsfrei*,° ist ein reines Kontaktmittel, daher müssen Sie die Käfer gründlich damit benetzen. Wiederholen Sie die Behandlung bei Bedarf über Sommer.
Zusätzlich können Sie die Käfer, die sich bei Berührung tot stellen und fallenlassen, auch immer wieder über einem Tuch o. Ä. aus den Büschen ausklopfen.

Nähere Informationen zum Fichtenrüssler finden Sie auch unter folgenden Internetseiten:
zidapps.boku.ac.at/abstracts/download.php?dataset_id=6852&property_id=107
und
bfw.ac.at/400/2320.pdf

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Miracleine
Beitrag vom: 01.11.2010
Hallo,

vielen Dankl für Ihre ausführliche Antwort.

Können Sie mir sagen, ob die Eiablage auch in Mulchschichten (selbst mit dem Walzenschredder zerkleinerte Sträucher und Eibenschnitt, kein spezieller Rindenmulch!) erfolgt?

Mit freundlichen Grüßen
Miracleine
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.11.2010
Hallo Miracleine,

genau können wir diese Frage leider nicht beantworten. Wenn der Mulch aber entsprechend viel holziges Material (Rinde und Holzhäcksel) enthält, ist eine Eiablage daran sicher nicht ganz auszuschließen.
Sicher könnte man wohl nur bei anorganischem Material bzw. Grasschnitt und vielleicht Herbstlaub sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Miracleine
Beitrag vom: 14.03.2011
Hallo,

ich habe nochmals eine Frage zu dem Spruzid Schädlingsfrei.

Laut Ihrer Internetseite, ist dieses Mittel nicht für Rüsselkäfer vorgesehen. Funktioniert das trotzdem, oder iet doch ein anderes Mittel das Richtige?

Viele Grüße
Miracleine
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.03.2011
Hallo Miracleine,

grundsätzlich ist Spruzit Schädlingsfrei*,°* auch zur Bekämpfung von Rüsselkäfern geeignet. Es gibt jedoch einige Rüsselkäfer wie z. B. auch den Gefurchten Dickmaulrüssler, wo die Wirkung auch auf Grund seiner Lebensweise und Biologie leider nicht ausreichend ist.
Für den Fichtenrüssler sind uns keine gegenteiligen Erkenntnisse bekannt. Voraussetzung für eine gute Wirkung ist aber immer, dass Sie die Käfer mit der Spritzbrühe ausreichend benetzen.
Nähere Informationen zu weiteren Bekämpfungsmöglichkeiten des Fichtenrüsslers im Forstbereich finden Sie unter www.lwf.bayern.de/publikationen/newsletter/34182/linkurl_3.pdf.
Zumindest die Möglichkeiten zum Fang der Käfer und Larven lassen sich auch auf den Hausgarten übertragen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00