Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gabi Kormann
Beitrag vom: 19.09.2011
Mein Fikus klebt heftig vor sich hin. Rings um ihn herum kann man gar nicht mehr treten. Nun ist er aber so groß, dass ich ihn auch nicht mehr abduschen kann. In den letzten Jahren hab ich ihn den Sommer über immer auf den Balkon gestellt, da ist das Geklebe dann verschwunden. Über den Winter kam es aber auch immer wieder. Jetzt kann ich ihn nicht mehr nach draußen stellen. Ich bin auch ganz sicher, dass es sich nicht um Läuse handelt, dagegen hab ich ihn schon behandelt. Jetzt habe ich den Rat bekommen, ihn im Frühjahr radikal zurückzuschneiden, bin aber ganz unsicher, ob er dann wieder so schön groß werden wird, wie er jetzt ist. Gibt es denn keine andere als diese radikale Lösung?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.09.2011
Sehr geehrte Frau Korrmann,

ihr Ficus ist sicher mit Schildläusen befallen. Diese Schädlinge finden sich wie kleine Schilde an den Trieben und Stängeln und werden oft übersehen.
Durch die Ausscheidungen der Läuse entsteht eine klebrige Schicht auf der Pflanze und auf der Unterlage. Die Schildläuse treten häufig bei trockener Zimmerluft auf, sprühen Sie die Pflanzen deshalb zur Vorbeugung öfters mit möglichst kalkfreiem Wasser ein.

Sie können die Schildläuse durch den Einsatz von Spruzit Schädlingsfrei*,°*, Raptol*,° SchädlingsSpray* oder Promanal*,° Neu Schild-und Wolllausfrei* bekämpfen. Spruzit*,° und Promanal*,° werden zweimal im Abstand von 14 Tagen gespritzt, die Pflanzen sollten tropfnass sein. Raptol*,° SchädlingsSpray wird dreimal im Abstand von 3 Tagen gründlich gesprüht. Besonders die Blattunterseiten und die Stängel werden sorgfältig behandelt.
Führen Sie die Spritzung nicht in der prallen Sonne durch. Auch nach dem Abtrocknen des Spritzbelags sollten die behandelten Pflanzen einige Zeit nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.
Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,° sollte nur bei hartlaubigen Pflanzen eingesetzt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der erwähnten Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Sie können die Pflanze im Frühjahr in der Tat kräftig zurückschneiden, sie wächst bald wieder nach.


Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

War dieser Beitrag hilfreich?00