Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karla
Beitrag vom: 19.05.2014
Hallo,
die Blätter an meinem Flieder kräuseln sich. Ich habe ihn seit ca, 2 Jahren und er ist erst ca. 1,5 m groß. Er steht neben einem Topf mit einem Rosenbusch.
Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.05.2014
Hallo Karla,

vermutlich handelt es sich um einen Schaden durch Läusebefall. Diese verursachen oft eingerollte oder verkrüppelte Blätter, besonders an den Triebspitzen.
Dagegen helfen Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* und Spruzit Schädlingsfrei*,°*. Stark geschädigte Spitzen vorher herausschneiden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: Karla
Beitrag vom: 20.05.2014
Danke, ich werde es ausprobieren!
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: Hotte Schmitt
Beitrag vom: 06.07.2014
Ein freundliches Hallo,
mein schon ãlterer Fliederbaum rollte Ast für Ast die Blätter ein, die ich alle abschnitt. Der Baum verjüngt sich recht gut, aber auch die neuen Triebe rollen sich am Blatt ganz stark gewellt ein, ich fürchte, sie sterben auch ab. Ungeziefer kann ich nicht finden. Muss ich den Baum nun ganz entsorgen? Danke voraus für einen Rat.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.07.2014
Hallo Herr Schmitt,

wenn man den Schaden (eingerollte Blätter) bemerkt, sind manche Verursacher oft schon längst wieder weg, weil sie wirtswechselnd sind (sie wandern auf andere Pflanzen ab und der Schaden bleibt). Um genauer sagen zu können, wer oder was den Schaden verursacht hat, können Sie uns gerne mal ein Foto an beratung@neudorff.de schicken.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20