Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 20.05.2010
Hallo zusammen,

ich hab vor etwa 1,5 Wochen im Beet neuen Islandmohn gepflanzt. Normalerweise ist die Erde dort mit Vanillakies abgedeckt, den ich jedoch zum bepflanzen runter genommen hab und die Tage wieder drauf legen wollte... Jetzt musste ich mit einem Mal feststellen, dass die Blätter an einigen Planzen alle bis auf - ich nenn´ es mal die Mittelader - und etwa 2cm Höhe abgefressen sind. Da ich daneben einige Schnecken gefunden hab (die jetzt nicht mehr existieren ;-) ) habe ich diese Viecher im Verdacht.
Jetzt meine Frage: kann ich den Pflänzchen irgendetwas Gutes tun, damit sie wieder neu austreiben, oder muss ich davon ausgehen, dass die mir jetzt eingehen? Hat da jemand Erfahrung mit - kenn mich mit Blumen nämlich nicht wirklich aus - das Beet gibt es erst seit letzten Herbst ;-)

Viele Grüße
Nathalie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.05.2010
Hallo Nathalie,

solange bei den Pflanzen das Herz nicht mit abgefressen wurde, können sie auch wieder austreiben. Achten Sie darauf, dass kein weiterer Schneckenfraß auftritt, indem Sie flächendeckend Ferramol Schneckenkorn* ausstreuen.
Zur Stärkung geschädigter und kranker Pflanzen können Sie einige Male Algan Wachstumshilfe, einen natürlichen Algenextrakt, mit ins Gießwasser geben.
Falls bei einigen Pflanzen doch ein "Totalschaden" aufgetreten ist, ließe sich Islandmohn auch jetzt noch aussäen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00