Eure Beiträge

Name: helmut.waldmueller
Beitrag vom: 27.06.2024
Guten Tag bei Fa. Neudorff,
ich habe in meinem Garten 2 sehr große Bäume. Welcher Art sie sind, ist mir nicht bekannt aber auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist folgendes:
Diese Bäume sind seit geraumer Zeit von einer Pflanze völlig zugewuchert. In der letzten Zeit hat diese mir unbekannte Pflanze sich in einem großen Teil meines Gartens ausgebreitet. Im Internet habe ich dann gesucht und auch die Verursacherin gefunden. Es ist die Pflanze mit dem Namen PFEIFENWINDE.
Meine Bäume sind z.T. schon fast völlig zugedeckt, fast bis zu einer Höhe von 20 Meterm und inzwischen hat die Pfeifenwinde auch schon Pflanzen in den Nachbargärten betroffen.
Meine Fragen jetzt: Hat Ihre Firma ein Mittel um damit die Pfeifenwinde auszurotten?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, ich weiß im Moment nicht, was ich sonst machen sollte.

Mit freundlichem Gruß
Helmut Waldmüller

Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.07.2024
Hallo Helmut,

die Pfeifenwinde oder Aristolochia genannt, ist ein schlingender Zierstrauch, der beachtliche Höhen und Breiten erreichen kann. Sie wird gern gepflanzt um Bäume, Pavillons, Pergolen usw. schnell mit großen Blättern und schönen Blüten zu bedecken. Sie hat tief reichende Wurzeln und ist deshalb nicht so einfach auszugraben, gerade wenn sie zwischen Bäumen wächst. Ein Bekämpfungsmittel gibt es ebenfalls nicht, Sie können lediglich versuchen, sie so tief wie möglich auszugraben und neue Triebe konsequent zu entfernen.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00