Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: M. Schoepke
Beitrag vom: 15.07.2017
Normalerweise sind Asseln nützliche Tiere da sie am richtigen Platz ihre Arbeit machen. Also im Komposthaufen die Pflanzenteile zerteilen und fressen. In meinem neuen Gewächshaus haben sie aber nicht zu suchen . Aber noch schlimmer. Sie treten in großen Massen auf, stürzen sich auf alle Pflanzen und Pflänzchen , Fressen nicht nur die Wurzel an, auch die Blätter sind total zerlöchert. Das schlimmste was ich aber entdeckt habe, sie sitzen wie die Spatzen auf den Stromdrähte und saugen an den Pflanzenstämmchen, Blattachseln, sogar an den kleinen Fruchtansatz (Gurken). Deshalb geht die Pflanze ein oder verkümmert und wächst nicht weiter. Sie haben dadurch meine gesamten Keimlinge und Setzlinge vernichtet. Ich habe bis jetzt keine Pflanze groß bekommen um sie auspflanzen zu können. Was soll ich nur machen ??? Wie kriege ich die Biester aus dem Gewächshaus? Was ich bis jetzt gemacht habe hat wenig genützt. Der gute Rat aufgeschnittene Kartoffeln und andere Leckerbissen für diese Bande auszulegen um sie dann zu entfernen, hat nichts genützt. Ein Gärtner hat mir empfohlen die Erde über Winter mit Brandkalk zu behandeln. Ich glaube nicht das das gut ist da die ganze Bodenkultur geschädigt wird.
Ich hoffe sehr ich bekomme eine einleuchtende Antwort, woher diese Invasion kommt und wie werde ich sie wieder los.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.07.2017
Hallo Frau/Herr Schoepke,

Die grauen, ca. 2 cm langen Asseln gehören zu den Tieren, die im Garten sowohl nützlich als auch schädlich sein können.
Im Kompost bei der Humuszersetzung leisten sie wertvolle Dienste, indem sie die groben Bestandteile mit ihren Kiefern zerbeißen.
Treten sie in großer Zahl im Garten auf, so können die Asseln jedoch auch beträchtliche Schäden durch Lochfraß an vielen Kulturen, wie z.B. an Salat, Erdbeeren, Roten Beten etc. verursachen. Die Fraßstellen befinden sich meist in unmittelbarer Nähe des Erdbodens.

Asseln sind sehr feuchtigkeitsliebende Tiere, weshalb sie sich tagsüber bevorzugt an schattigen und feuchten Orten, wie z.B. unter Steinen, Brettern oder Pflanzenresten aufhalten. Oft sitzen sie während des Tages auch in Erdlöchern.

Indem Sie den Boden wiederholt hacken, zerstören Sie die Verstecke und Schlupfwinkel der Asseln. Zusätzlich legen Sie Bretter, Steine oder ähnliches in die Kulturen, um den Asseln tagsüber ein Versteck anzubieten. Während des Tages sammeln Sie die Tiere ab oder überbrühen sie mit heißem Wasser.

Zugelassene Präparate zur Bekämpfung von Asseln in Pflanzenbeständen können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?86