Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tanja
Beitrag vom: 10.06.2012
Hallo liebes Neudorff-Team,
ich musste leider letztes Jahr meinen tollen großen Oleander fast komplett herunterschneiden, da er immer mehr gelbe Blätter bekam und am Schluß sehr kahl war.
Jetzt wächst er wieder toll heran mit satten Blättern, hat jedoch gelbe Läuse bekommen.
Was kann ich tun????
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.06.2012
Hallo Tanja,

es handelt sich um Oleanderblattläuse, die finden Sie nur an dieser Art.

Zur Bekämpfung können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,°*, Neudosan Neu Blattlausfrei*,°*, Raptol*,° SchädlingsSpray* oder Spruzit*,° Zimmerpflanzenspray* einsetzen. Führen Sie die Behandlung in den Abendstunden durch und spritzen Sie die Pflanzen tropfnass von allen Seiten ein. Die Blattunterseiten behandeln Sie besonders gründlich. Die Spritzung sollte nach einer Woche wiederholt werden.

Mehr zu den Blattläusen finden Sie hier https://www.neudorff.de/.../blattlaeuse-bekaempfen.html

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

War dieser Beitrag hilfreich?123
no_image.jpg
Name: Tanja
Beitrag vom: 14.06.2012
Hallo Frau Wagner,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe ziemlich direkt neben der befallenen Oleanderpflanze einen weiteren Oleander stehen, bei dem ich bisher keinen Befall entdeckt habe.
Sollte ich ihn vorsorglich gleich mit behandeln?

Vielen Dank,
Tanja
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.06.2012
Hallo Tanja,

vorbeugende Spritzungen machen mit Kontaktmitteln wie Spruzit*,°* und Raptol*,°* keinen Sinn. Diese wirken nur auf direkt getroffene Schädlinge und haben keine Dauerwirkung.
Untersuchen Sie Ihren zweiten Oleander also noch einmal gründlich. Falls doch schon einzelne Läuse übergewechselt sind, sollten Sie ihn auf jeden Fall mitbehandeln, da sich sonst der Befall schnell wieder ausbreiten kann.
Sonst können Sie noch abwarten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?30