Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Erika
Beitrag vom: 03.09.2016
Hallo, liebe Pfanzenfreunde oder auch lieber Pflanzendoktor, ich bin ganz traurig - meine Geranien auf dem Balkon waren im Juni noch wunderschön, plötzlich sind sie alle zum gleichen Zeitpunkt verblüht und haben sehr lange keine Knospen mehr angesetzt. Jetzt sind wieder viele Knospen da, aber sie werden zum großen Teil schlaff, die Geranienlätter zeigen große Fressstellen auf und vergilben. Ich gucke sowohl tagsüber als auch nachts mehrmals (mit Lupe), ob ich den oder die Verursacher finde, aber leider immer ohne Ergebnis. Jetzt habe ich gedacht, ich könnte spruzit schädlingsfrei zu Hilfe nehmen, lese nun aber im Internet, dass dieses nur bei direktem Kontakt mit dem Schädling wirkt. Was mache ich nun, da ich je den Schädling nicht finde. Es sieht so aus, als müsste ich hilflos zugucken, wie meine Geranien skelettiert werden. Ich wäre sehr glücklich, wenn jemand einen Rat für mich hätte, wie ich meine Geranien retten kann.

Viele Grüße
Erika
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.09.2016
Hallo Erika,

eventuell sitzen in der Erde der Geranien Schädlinge und fressen die Wurzeln ab, so dass die Pflanzen welken. Graben Sie einfach mal bei den betroffenen Pflanzen vorsichtig im Wurzelbereich nach. In unserem Pflanzendoktor finden Sie Fotos der verschiedenen Bodenschädlinge. Die Fotos könnten Sie dann mit Ihrem Fund vergleichen. Gegen viele Bodenschädlinge lassen sich Nützlinge (Nematoden) einsetzen.

Schnakenlarven fressen tagsüber in der Erde an Pflanzenwurzeln, nachts kommen sie manchmal nach oben und fressen an Blättern oder Stängeln. Es wäre natürlich auch möglich, dass Sie zwei verschiedene Schädlinge an den Pflanzen hatten. Vielleicht haben zusätzlich Raupen an den Blättern gefressen und diese sind schon wieder weg, so dass Sie nachts keine Schädlinge mehr an den Blättern finden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?12