Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Große Kathöfer
Beitrag vom: 13.05.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Jahren habe ich alle Tipps von Gartenfreunden gerne angenommen, um die verschiedenen Gierschstellen in unserem große Garten frei zu bekommen. Aber vergebens. Vor zwei Tagen habe ich mit Neudorff Gierschfrei auf einer ca. 3 qm großen Beetfläche gearbeitet. Ich war positiv überrascht. Tatsächlich waren nach zwei Stunden die Blätter braun und inzwischen sind sie ganz gekräuselt. Doch wie geht es weiter? Bevor ich Neuanpflanzungen vornehme, möchte ich das Beet umgraben und entsprechend vorbereiten. Ist das jetzt schon möglich, kann ich die oben liegenden Wurzeln durchstechen und das braune Laub entfernen?
Mit freundlichen Grüßen
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.05.2013
Sehr geehrte/r Frau/Herr Kathöfer,

wenn irgend möglich, sollten Sie das Beet noch nicht neu bepflanzen. Wenn Giersch schon länger an einer Stelle wachsen konnte, hat er ein so dichtes Wurzelwerk, dass gar nicht alle Rhizome austreiben können. Wenn Sie jetzt sozusagen die erste Schicht beseitigt haben, werden vermutlich bald weitere Rhizome austreiben, die (ohne Blätter) ja bis jetzt keinen Wurzelwirkstoff aufnehmen konnten. Diese sollten Sie dann nachbehandeln, wenn sie auch 15 cm hoch geworden sind. So können sie genug Wirkstoff in die Wurzeln leiten.
Sie können die neuen Pflanzen ja schon einmal besorgen und in Gefäßen auf die Fläche stellen. Dadurch müssen Sie bei Nachbehandlungen keine Rücksicht auf die Zierpflanzen nehmen (Finalsan* ist ein Total-Unkrautvernichter!), haben aber schon den Wachstumsvorsprung von diesem Jahr.
Wenn der Giersch dann auch nach mehreren Wochen nicht wieder austreibt, also alle Wurzellagen behandelt wurden, können Sie das Beet wieder bepflanzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00