Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maike
Beitrag vom: 24.08.2013
hallo an alle,

habe in meinem garten ein hängekätzchen. --oder hatte...?? von jetzt auf sofort sind alle blätter welk und in der veredlungsstelle ist "´ne wohnung"; alles zerfressen. was kann das sein, und ist meine weide noch zu retten? hat schon jemand erfahrung mit solchen untermietern???wäre schade um meinen baum!!:-(

lg u. danke schonmal
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.08.2013
Hallo Maike,

Weiden werden leider oft von Holz- und Rindenschädlingen (Weidenbohrer, Blausieb, Ungleicher Holzbohrer...) befallen.
Ist der Schädling erst einmal eingedrungen, können Sie ihn nicht mehr mit Pflanzenschutzmitteln bekämpfen. Sie müssen also die Schadstellen mit einem scharfen Messer vorsichtig soweit ausschneiden, bis das Holz wieder gesund ist. Einzelne befallene Äste und Zweige können Sie abschneiden.
Bei einem Befall in der Veredelungsstelle sind die Chancen für Ihr Bäumchen aber leider nicht so gut.
Zur Vorbeugung (auch für ein etwaiges neues Bäumchen) sollten Sie auf eine ausreichende Wasserversorgung und zusätzliche Kaliumdüngung (mit Azet VitalKali) achten, denn Gehölze sind besonders anfällig für solche Schädlinge, wenn sie häufig unter Trockenheit leiden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Maike
Beitrag vom: 29.08.2013
vielen dank dür Ihre Antwort, auch wenn´s leider nicht so positiv ausfällt.

danke
War dieser Beitrag hilfreich?00