Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rosalinde
Beitrag vom: 02.08.2012
Hallo, ich habe eine englische Rose auf dem überdachten Balkon stehen, die an einem starken Spinnmilbenbefall leidet. Nachdem ich nun weiß, dass sie wohl zu trocken steht, werde ich sie absprühen und auch die Blätter mit Wasser versorgen. Bis jetzt habe ich versucht der Lage Herr zu werden indem ich zuerst Spruzit Schädlingsfrei*,° gespritzt habe. Das schien auch kurzfristig zu wirken, jedoch kommen die Tierchen immer wieder, jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung noch Promanal*,° Woll- und Schildlausmittel besorgt, weil ich dachte es hätte vlt. einen anderen Wirkungsansatz.
Da ich aber nicht weiß wie welches der Mittel genau wirkt und in welchem Stadium ich welches am besten einsetze, möchte ich kurz um Nachhilfe bitten, bevor meine Rose, die nun auch krüppelige und verkrumpelte Neuaustriebe aufweist (und sie treibt sehr viel) ganz eingeht.

Vielen Dank für ihren Beistand ;)
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.08.2012
Hallo Rosalinde,

da Spinnmilben sich schnell wieder ausbreiten können, müssen Sie Ihre Rosen regelmäßig auf Befall untersuchen und ggf. sofort wieder behandeln. Bleiben Sie am besten bei Spruzit Schädlingsfrei*,°*. Promanal*,° Schild- und Wolllausfrei* ist zwar genauso gut wirksam, könnte aber aufgrund seines Paraffinölgehalts leichter zu Blattverbrennungen führen, wenn nach der Anwendung intensiver Sonnenschein herrscht. Auch nach Spruzit*,°-Spritzungen sollten Sie Ihre Rose jetzt im Hochsommer 1-2 Tage lang beschatten.
Die verkrüppelten Neutriebe können von Blattläusen oder Wanzen hervorgerufen werden. Diese saugen an Triebspitzen und Knospen und geben dabei für die Pflanze giftigen Speichel ab, der zu Wachstumsstörungen führt.
Wenn Sie die Spritzungen möglichst spät in den Abendstunden durchführen, dezimieren Sie damit auch die nachtaktiven Wanzen mit. Außerdem bleiben die Mittel dann länger feucht und die Temperaturen sind niedriger, so dass die Wirkung besser ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00