Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H. Leithäuser
Beitrag vom: 07.05.2014
Hallo,

ich habe an meinen Himbeeren Läuse diese sind hellgrün bis gelblich! Liegt das an der Enge der Pflanzen, sollte ausgelichtet werden?
Muß ich oder kann ich jetzt im Mai noch düngen es sind späte Himbeeren,die im Herbst bis auf den Boden gekürzt wurden. Ich habe Tomaten Dünger, kann ich diesen auch für die Himbeeren nehmen?
Nehmen die Himbeeren in der Frucht Schaden? Kennen Sie evtl. ein Hausrezept, wie ich vorgehen kann oder welches Mittel empfehlen Sie mir?
Sie werden mir sagen, was ich tun kann, dafür vielen Dank im voraus!


Liebe Grüße Heidi Leithäuser
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.05.2014
Hallo Frau Leithäuser,

wenn die Himbeeren sehr eng stehen (mehr als 7-10 Ruten pro laufenden Meter), haben es die Läuse natürlich leicht, auf weitere Pflanzen zu wechseln. Einen sicheren Schutz gegen Läuse bietet aber auch das Auslichten nicht, weil die Schädlinge auch flugfähige Stadien ausbilden können, wenn es ihnen an einem Himbeertrieb zu eng wird.
Aber natürlich steigt die Qualtität der einzelnen Früchte, wenn Sie nur die besten, kräftigsten und nicht irgendwie verletzten Ruten wachsen lassen.
Eine Düngung mit Azet TomatenDünger (wie der Azet BeerenDünger ebenfalls kalibetont) wäre jetzt sehr gut. Achten Sie auch auf ausreichend Wasser dazu.

Wenn die Läuse überhand nehmen, können Sie dagegen Neudosan Obst- und GemüseSchädlingsfrei* einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: H. Leithäuser
Beitrag vom: 12.05.2014
Hallo,

vielen Dank für die Antwort,ich werde Düngen und Auslichten!
Ich habe aber das Problem, dass ich Herbsthimbeeren habe und diese am Ende des Jahres ganz runterschneide, so sind immer viele neue ca. 10 Triebe, zwischen 1,00-1,50cm hoch und alle haben Blütenstände.
In diesem Fall fällt es mir schwer zu entscheiden welche Triebe ich raus schneiden soll. Das kleine Grünzeug was aus der Erde kommt reiße ich gleich raus.

Mal sehen, was dieses jahr dabei heraus kommt!!

Liebe Grüße

Heidi Leithäuser
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.05.2014
Hallo Frau Leithäuser,

bei Herbsthimbeeren ist es nur wichtig nicht insgesamt zu viele Austriebe zu belassen. Wenn die ersten Triebe im Frühjahr noch etwas Frost bekommen haben oder Wuchsverkrüppelungen durch frühe Läuse, sollten Sie diese entfernen. Ansonsten lassen Sie einfach die ersten 10 kräftigen stehen und der Rest wird gleich beim Austrieb abgeschnitten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00