Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Renate
Beitrag vom: 23.06.2010
An meiner Kletterrose als auch am Wilden Wein habe ich typischen Fraßschaden von Rüsselkäfern. Ich möchte mit den HM Nematoden dieses Problem angehen. Bei Ihrem Anwendungshinweis geben Sie jedoch die Monate April/Mai an. Hat die Anwendung jetzt keinen Sinn? Danke für eine Anwort im voraus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.06.2010
Hallo Renate,

für die Anwendung von HM-Nematoden gegen den Dickmaulrüssler ist der Frühjahrszeitraum schon vorüber.
Im Juni sind in der Regel die meisten Käfer aus den Puppen geschlüpft.
Als Käfer sind die Dickmaulrüssler nicht durch Nematoden bekämpfbar, da sie sehr widerstandsfähig sind und auch nicht ständig im Boden leben.

Die jungen Dickmaulrüssler machen einen gewissen Reifungsfraß an Ihren Pflanzen und beginnen dann im Juli mit der Eiablage. Etwa im August schlüpfen dann die neuen Larven, die Sie ab dann wieder mit HM-Nematoden bekämpfen können.

Erfahrungsgemäß ist der Boden in Deutschland noch bis Mitte September warm genug, um mit einem Nematodeneinsatz zu beginnen. Nach der Ausbringung müssen Sie bei Trockenheit wässern, damit der Boden mindestens 4 Wochen lang nicht völlig austrocknet. Sonst können sich die Nematoden nicht von Larve zu Larve weiterbewegen. Bringen Sie die Nematoden also am besten nicht direkt vor dem Urlaub aus, wenn niemand bewässern könnte!

Da die Dickmaulrüssler als Käfer mindestens zwei Jahre leben, werden Sie, da dieses Jahr bereits Jungkäfer schlüpfen konnten, leider noch bis Ende nächsten Jahres Fraßschäden an den Blättern finden.
Außerdem legen die dann einjährigen Käfer nächsten Juli erneut Eier. Die daraus schlüpfenden Larven müssen Sie nächstes Jahr August/September wieder entsprechend mit Nematoden bekämpfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: henna
Beitrag vom: 02.07.2010
Hallo,
ich habe mir gerade im Gartencenter eine Karte für HM-Nematoden gekauft und werde die dann auch erst, ihrem Tipp gemäß, im August bestellen. Die hilfsbereite Mitarbeiterin meinte, sie kreuzt mir schon das Richtige an- ich wollte selbst ausfüllen. Sie hat markiert: "3Mio HM-Nematoden gegen Dickmaulrüssler-Larven für geschlossene Räume", obwohl ich ihr gesagt hatte, dass es um Pflanzen im Beet geht. Wäre da nicht der obere Punkt "...für das Freiland" passender? Wie unterscheiden sich die beiden Angebote für HM-Nematoden? Danke für Antwort. Ich möchte bitte keinerlei Werbung erhalten. Danke!
Grüße, henna
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.07.2010
Hallo Henna,

bei den HM-Nematoden "fürs Freiland" und "für geschlossene Räume" handelt es sich um dieselben Nematoden.
Wir fragen diesen Punkt nur ab, damit wir Kunden informieren können, die zwischen Oktober und März fürs Freiland ankreuzen, dass es dann für den Freilandeinsatz zu kalt ist.
Kunden, die "für Innenräume" angekreuzt haben, bekommen die Nematoden dagegen ohne Nachfrage.
Im Sommer ist es dagegen egal, bei welchem Punkt Sie Ihr Kreuz machen, die Nematoden werden immer zum gewünschten Zeitpunkt verschickt.

Ihre Angaben werden von uns grundsätzlich nicht weitergegeben oder für Werbung genutzt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00