Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Paul
Beitrag vom: 27.07.2012
Guten Tag,
an einer Hortensie sind auffällig viel Schmeissfliegen. An den Stämmen sind weisse Flecken. Was kann das sein und wie geht man dagegen vor?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.07.2012
Hallo Paul,

evtl. werden die Fliegen von süßem Zuckersaft, dem so genannten Honigtau, angezogen.
Dieser besteht aus Ausscheidungen von Schädlingen wie Blatt- und Schildläusen oder Weißen Fliegen.
An Hortensien könnte es sich um Sackschildläuse (die weißen Flecken an den Trieben, s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten) handeln.
Bekämpfen Sie die Schädlinge mit Spruzit Schädlingsfrei*,°*, verschwindet allmählich auch der Honigtau und die Fliegen finden dort keine Nahrung mehr.

Um sicherzugehen, können Sie uns einmal Fotos der weißen Stellen (Nahaufnahmen bis 5 MB) an info@neudorff.de schicken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Claudia Kümmeritz
Beitrag vom: 14.07.2024
Schönen Guten Tag,
Ich habe Schweiß fliegen, an meiner hortensie dran. Aber keine weißen Punkte an den Stielen.
Was kann ich machen?
Habe Katzen, die im Garten sind.
Ich brauche etwas ,das nicht giftig, für meine Katzen sind.
Vielen Dank im Voraus.

Mfg. Claudia Kümmeritz
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.07.2024
Hallo Frau Kümmeritz,

leider wissen wir nicht genau, welcher Schädlingsbefall an Ihrer Hortensie gemeint ist. Deshalb bitten wir um Fotos per Email an beratung@neudorff.de
Dann können wir bestimmt das passende Mittel empfehlen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00