Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael O
Beitrag vom: 29.04.2014
Hallo,
Auf unserer Holzterrasse mit angrenzendem kleinen Teich haben wir starke Fressspuren an unseren Violas und Hostapflanzen entdecket, bei den Violas (Hornveilchen) sind die ganzen Blüten weg. Erst hatten wir Schnecken in Verdacht, bei abendlicher Kontrolle mit der Taschenlampe fanden wir 100erte von Kellerasseln die es sich schmecken ließen. Was kann man dagegen unternehmen? Wir haben auch Hunde, deshalb sind wir mit Gift skeptisch.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Michael O.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2014
Hallo Michael,

als Hundebesitzer und in Teichnähe sollten Sie tatsächlich mit der Bekämpfung vorsichtig sein. Außerdem zählen Kellerasseln nicht als Pflanzenschädlinge (auch wenn sie durchaus zartes Gewebe abfressen können), darum gibt es keine zugelassenen Pflanzenschutzmittel dagegen.
Am schonendsten wäre es vermutlich, wenn Sie die Kellerasseln absammeln/abködern würden. Dazu sollten Sie ihnen Tagesverstecke direkt zwischen den Pflanzen anbieten, ansonsten werden sie wahrscheinlich einfach unter die Holzterrasse kriechen. Als Versteck eignet sich alles, worunter es feucht und dunkel ist, also Holzbrettchen, Schindeln, selbst Jutesäcke o. Ä.. Darunter können Sie die Asseln dann zusammenkehren und in weniger sensiblen Bereichen des Gartens aussetzen. Eigentlich sind Asseln ja nützlich, weil sie abgestorbenes Pflanzenmaterial zersetzen.
Um die Verstecke noch attraktiver zu machen, könnten Sie darunter z. B. ein wenig Kleie o. Ä. ausstreuen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Michael O
Beitrag vom: 30.04.2014
Hallo Frau Germayer,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gelesen das die Asseln Nützlinge sind. aber bei der hohen Anzahl, hauptsächlich Junge, möchte ich sie eigentlich beseitigen. Die haben mir an 40 Viola Veilchen zerstört und die Hostas sehen auch schlimm aus. ich glaube nicht das ich mit absammeln weiterkomme. die Zahl ist echt immens. Na da muss ich mal schauen wie ich weiterkomme.

vielen Dank,
Gruß Michael
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael O
Beitrag vom: 30.04.2014
Hallo Frau Germayer,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gelesen das die Asseln Nützlinge sind. aber bei der hohen Anzahl, hauptsächlich Junge, möchte ich sie eigentlich beseitigen. Die haben mir an 40 Viola Veilchen zerstört und die Hostas sehen auch schlimm aus. ich glaube nicht das ich mit absammeln weiterkomme. die Zahl ist echt immens. Na da muss ich mal schauen wie ich weiterkomme.

vielen Dank,
Gruß Michael
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2014
Hallo Michael,

versuchen Sie doch einmal etwaigen Rindenmulch und Mulm vom Vorjahr (abgestorbene Pflanzenteile) so gut es geht wegzuharken und stattdessen nicht zu feinen Edelsplitt als Abdeckung um die Pflanzen auszubringen. Darin halten sich Asseln (und auch Schnecken) erfahrungsgemäßig nicht so gerne auf. Die Mulchdecke sollte aber keine größeren Ritzen oder Hohlräume aufweisen, sondern schön dicht liegen.
Unter den Terrassendielen könnten Sie auch Loxiran-S-AmeisenMittel* ausbringen (gießen oder streuen, Achtung: leicht rötlich).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Bizidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10